RSC Laudenbach richtet wieder eine Ringermeisterschaft aus

In der Bergstraßenhalle werden die deutschen Meister der B-Jugend ermittelt

Später als sonst in den früheren Jahren werden – bedingt durch die Corona-Pandemie – nun sogar im September noch Deutsche Meisterschaften im Ringen ausgetragen. Auf dem Terminplan zum Abschluss des Sportjahres 2022 noch die Titelkämpfe der B-Jugend (Altersbereich 13-14 Jahre) am kommenden Wochenende (Freitag, 16.-Sonntag, 18. September, die im griech.-römischen Stil in der Bergstraßenhalle in Laudenbach und im freien Stil in Höhenlimburg (NRW) ausgetragen werden. Den Abschluss bilden dann eine Woche später (23./24. September) die Titelkämpfe der weiblichen Jugend beim AC Ückerath (NRW).

Mehrfach schon hat der RSC Laudenbach nationale Titelkämpfe ausgetragen, so sollten auch diese kein Problem für die Vereinsführung des nordbadischen Ringer-Oberligisten sein. Für die Kämpfe im freien Stil haben 14 Landesverbände des Deutschen Ringer-Bundes (DRB) insgesamt 120 Nachwuchsringer in zehn Gewichtsklassen gemeldet. Das größte Feld stellen dabei die Verbände aus Sachsen und Württemberg mit jeweils 17 Talenten, der gastgebende Nordbadische Ringer-Verband (NBRV) hat trotz Heimvorteil nur acht Starter gemeldet.

Die größten Hoffnungen aus nordbadischer Sicht gelten Lenny Wörner und Noah End, die im Vorjahre bereits den DM-Titel erkämpfen konnten, diesmal jedoch eine Klasse höher starten. Der Zeitplan der Kämpfe in der Bergstraßenhalle: Freitag, 18 Uhr: Eröffnung und 1. Runde; Samstag: Kampfbeginn um 10 Uhr; Sonntag, Beginn um 9,30 Uhr – Finale und Siegerehrungen ab 11 Uhr.

PW