WM-Bronze für Sophia Schäfle

Sophia SCHAEFLE / Foto: Kadir Caliskan

Sofia – Am 4. Kampftag der U-20-Weltmeisterschaft in Sofia (BUL) erkämpfte das deutsche Team die erste Medaille. Sophia Schäfle machte sich selbst mit Bronze das schönste Geschenk zu ihrem 19. Geburtstag. Nach dem 3. Platz bei den kontinentalen Meisterschaften vor wenigen Wochen in Rom (ITA), war es ihre zweite internationale Medaille in diesem Jahr.

Sophia Schäfle (68 kg) gelang bereits am Vortag in ihrem Auftaktduell ein klarer 10:0-Sieg über Daniele Brasnarova aus dem Team der bulgarischen Gastgeber. Im Viertelfinale wurde eine grandiose Aufholjagd der Südbadenerin gegen Firuzza Esenbaeva (UZB) belohnt. Nach der ersten Runde des Kampfes lag Sophia Schäfle bereits mit 0:5 zurück, beim 7:7-Endstand gewann die DRB-Ringerin mit der zuletzt vergebenen Wertung und zog ins Halbfinale ein, wo sie allerdings gegen Nurzat Nurtaeva (KGZ) mit 3:6 Punkten unterlag.

Die Kirgisin zog ins Finale ein, Sophia Schäfle in den Kampf um Bronze, wo sie am Donnerstagabend auf die Siegerin aus dem Hoffnungsrundenduell Luciana Beta (MDA) traf. Dieses Duell entschied Sophia Schäfle mit 5:1 Punkten zu ihren Gunsten und sorgte für riesigen Jubel im deutschen Lager.

„Es war ein Turnier mit Höhen und Tiefen, doch am Ende hat sie im kleinen Finale die Nerven behalten, wobei sie auch im Halbfinale Chancen hatte den Kampf anders zu gestalten“, so Christoph Ewald, der sich mit Sophia Schäfle über Bronze freute, aber auch den Zusammenhalt im Team lobte.

Podium 65kg Gold Ami ISHII (JPN); Silver Nurzat NURTAEVA (KGZ); Bronz Nesrin BAS (TUR) and Sophia SCHAEFLE (GER) / Foto: Kadir Caliskan

Nicht so gut lief es für Europameisterin Olivia Andrich (53 kg), die ein sehr schweres Los gezogen hatte und  gleich im ersten Duell gegen die diesjährige Asienmeisterin Antim (IND) mit 0:11 Punkten unterlag. Die Ringerin aus Indien kämpfte sich ins Finale uns so kann die Hauptstädterin am Freitag in der Hoffnungsrunde erneut ins Kampfgeschehen eingreifen, wo sie auf die Japanerin Ayaka Kimura treffen wird.

Luisa Scheel (62 kg) unterlag in der Qualifikation gegen die Afrikameisterin Mastoura Soudani (ALG) mit 0:12 Punkten und schied ebenso aus dem WM-Geschehen aus wie Jennifer Rösler (72 kg), die gegen die Lokalmatadorin Vanessa Georgieva (BUL) mit 3:8 verlor. Da Mastoura Soudani und Vanessa Georgieva das Finale verpassten, war das Turnier für die beiden deutschen Ringerinnen beendet.

Ab Freitag greifen die Griechisch-Römisch-Spzeialisten um Bundestrainer Maik Bullmann ins Kampfgeschehen ein, die am Sonntag den Schlusspunkt hinter die Weltmeisterschaft setzen.

Jörg Richter

Statistik:

Kleines Finale um Bronze

68 kg: Sophia Schäfle vs. Luciana Beta (MDA) 5:1 PS

53 kg: Olivia Andrich vs. Antim (IND) 0:12 TÜN

HR: Olivia Andrich Ayaka Kimura (JPN)

62 kg: Luisa Scheel vs. Mastoura Soudani (ALG) 0:12 TÜN

72 kg: Jennifer Rösler vs. Vanessa Georgieva (BUL) 3:8 PN

Kampfansetzungen der deutschen Griechisch-Römisch-Ringer:

1/8 Fin. 60 kg: Giorgios Scarpello vs. Volodymyr Voitovych (UKR)

Qual.: 67 kg: Marco Stoll vs. Abdelrahman Omar (EGY)

Qual.: 72 kg: Aaron Bellscheid vs. Haithem Issaat (ALG)

Qual.: 77 kg: Deni Nakaev vs. Michal Zelenka (CZE)

Qual.: 97 kg: Connor Sammet  vs. Oktay Demir (TUR)

Text: Jörg Richter

Bilder: Kadir Caliskan