Tag 2 – U20 Weltmeisterschaften in Sofia (Bulgarien)

Kiril KILDAU / Foto Kadir Caliskan UWW

Sofia – Bei den Weltmeisterschaften der Junioren, die am Montag in Sofia (BUL) angepfiffen wurden, steht Kiril Kildau (92 kg) in der Hoffnungsrunde, die am Mittwoch-Mittag gestartet wird.

Der Deutsche Meister vom KSK Konkordia Neuss startete mit einer Niederlage ins WM-Turnier, gegen Andro Margishvili (GEO) stand Kildau beim 2:12 auf verlorenem Posten. Doch der Georgier kämpfte sich ins Finale und so kann der DRB-Ringer am Mittwoch erneut ins Kampfgeschehen eingreifen.

In der Hoffnungsrunde steht Kiril Kildau dem US-Ringer Jaxon Smith gegenüber. Kiril Kildau wurde von Bundestrainer Marcel Ewald als einziger DRB-Ringer im freien Stil nominiert.

Ab Mittwoch greifen die Juniorinnen ins WM-Geschehen ein. Die Auslosungen erfolgten am Dienstag. Dabei wird die frischgebackene Europameisterin Olivia Andrich (53 kg) im Achtelfinale auf die diesjährige Asienmeisterin Antim (IND) treffen. Luisa Scheel (62 kg) startet in der Qualifikation gegen die Afrikameisterin Mastoura Soudani (ALG), während es Sophia Schäfle (68 kg) im Achtelfinale mit der Lokalmatadorin Daniela Brasnarova zu tun bekommt.

Die Bulgarin erreichte beim hochdotierten Dan-Kolov-Turnier in Bukarest den Bronzerang bei den Frauen und setzte damit ein Achtungszeichen. Jennifer Rösler (72 kg) wird zum Auftakt mit Vanessa Georgieva ebenfalls auf eine Bulgarin treffen, die bei den diesjährigen Europameisterschaften den 10. Rang belegte. Laura Kühn muss im schwersten Limit bis 76 Kilo durch die Qualifikation, wo die Hauptstädterin auf die Junioren-Europameisterin von 2021 Melisa Saritac (TUR) trifft, die im Vorjahr bei den Weltmeisterschaften den 10. Rang belegte.

>> LIVE STREAM

Text: Jörg Richter
Foto: Kadir Caliskan (UWW)