Es bleibt bei Silber und Bronze für deutsche Ringer bei U-17-WM in Rom / DRB-Freistilringer bleiben ohne Medaille

Jannis REBHOLZ / Foto: Kadir Caliskan

Es bleibt bei Silber und Bronze für deutsche Ringer bei U-17-WM in Rom / DRB-Freistilringer bleiben ohne Medaille 

Rom – Der deutsche Freistilnachwuchs bleibt bei den Weltmeisterschaften der U-17 in Rom (ITA) ohne Medaille. Jannis Rebholz unterlag am Samstagabend im Kampf um Bronze, Mikael Golling (110 kg) schied in der Hoffnungsrunde aus. Marat Kardanov (71 kg) und Manuel Wagin (60 kg) scheiterten in der Vorrunde.

Jannis Rebholz drang nach starken Vorrundenbegegnungen bis ins kleine Finale um Bronze vor. Dort wurde der Südbadener in der ersten Runde im Bodenkampf von Husanboy Usmonov (UZB) mit 0:10 ausgepunktet.

Auch Schwergewichtler Mikael Golling war in seinem Hoffnungsrundenduell am Samstagmittag gegen Singh Jaspooran (IND) beim 0:10 chancenlos und schied aus dem WM-Turnier endgültig aus, nachdem er auch schon seinen Vorrundenkampf gegen Levan Lagvilava (FRA) auf Schulter verloren hatte.

Pech hatte Marat Kardanov, der gegen Rayanne Essaidi (MAR) mit dem Schlussgong eine 6:4-Führung noch abgab. Beim 6:6 gewann Essadi auf Grund der höheren Wertung. Zum Ende der ersten Kampfrunde hatte Kardanov Glück, nach einem Wurf seines Kontrahenten rettete den DRB-Ringer das Pausenzeichen vor der drohenden Schulterniederlage. Zum Beginn der zweiten Hälfte übernahm Kardanov das Geschehen und drehte den Punktestand mit 6:4 zu seinen Gunsten – bis Sekunden vor Kampfende Essaidi ausgleichen konnte und nach Videobeweis zum Sieger erklärt wurde.

Manuel Wagin bezwang in der Qualifikation Omar Mourad (EGY) mit einem Schultersieg, nachdem er schon mit 9:3 Punkten führte. Beim Kampf gegen Taiga Ogino (JPN) fielen alle Punkte bereits in der ersten Runde des Kampfes, der Japaner führte schnell 6:0, als Wagin besser in den Kampf kam. Zur Pause stand es 3:8 aus Sicht des DRB-Ringers. Ogino wehrte sich in der zweiten Hälfte gegen die Angriffe von Manuel Wagin geschickt, eine Passivitätsverwarnung wäre angemessen gewesen, doch es blieb beim Stand von 8:3 für den Japaner, der sein Halbfinalduell verlor, damit das Finale verpasste, was das Aus für Manuel Wagin bedeutete.

Damit ist das WM-Turnier für die deutschen Kadetten beendet, die mit Silber durch Darius Kiefer (92 kg/GR) und Lotta Englich (73 kg) zwei Medaillen erkämpften.

Mit Welttitelkämpfen geht es nahtlos weiter, denn die Junioren und Juniorinnen stehen bereits in den Startlöchern – deren Weltmeisterschaft startet am 15. August in Sofia (BUL).

Bericht: Jörg Richter

Foto: Kadir Caliskan