Jannis Rebholz kämpft um WM-Bronze

Jannis REBHOLZ / Foto: Kadir Caliskan

Rom – Bei den Weltmeisterschaften der Kadetten in Rom (ITA) sorgte Jannis Rebholz (55 kg) am 5. Kampftag für eine Überraschung. Der Deutsche Meister vom VFK Eiche Radolfzell kämpfte sich mit starker Turnierleistung bis ins Halbfinale, wo sein Siegeszug gestoppt wurde. Damit kämpft Rebholz am Samstagabend um Bronze.

In der Qualifikation bezwang Jannis Rebholz Chih Kai Lu (TPE) mit 9:3 Punkten, im Achtelfinale warf der DRB-Ringer nach knappem Kampfverlauf den Italiener Pasquale Liuzzi mit 2:1 Punkten aus dem Rennen. Auch im Viertelfinale blieb Jannis Rebholz siegreich, beim Punktestand von 6:0 drückte der Schützling von Bundestrainer Marcel Ewald den Bulgaren Ergyun Shukri auf beide Schultern. Damit zog der DRB-Ringer ins Halbfinale ein, wo er gegen den Kasachen Daryn Askerbek bis zur Pause mit 1:6 in Rückstand geriet. Der Endspurt brachte Rebholz auf 3:6 heran, doch gelang es ihm nicht, dem Kampf noch eine Wende zu geben.

Der Südbadener, der bei den Europameisterschaften der U-17 vor wenigen Tagen knapp an Bronze gescheitert war und den 5. Platz belegte, steht damit erneut im kleinen Finale um Bronze, wo er auf den Sieger des Hoffnungsrundenduells zwischen Aren Serobyan (ARM) und Husanboy Usmonov (UZB) treffen wird.

Mit Mikael Golling (110 kg) steht ein weiterer DRB-Starter in der Hoffnungsrunde des WM-Turniers und hat damit noch Chancen auf Bronze. Der Ringer aus Aichach, der am Bundesstützpunkt in Frankfurt(Oder) trainiert, unterlag in seinem Auftaktkampf gegen Levan Lagvilava (FRA) auf Schulter. Der Franzose kämpfte sich ins Finale, wobei er im Halbfinale in einem beeindruckenden Kampf den Iraner Mohammadreza Lotfi mit 11:9 bezwingen konnte. Damit kann Golling am Samstagmittag in der Hoffnungsrunde erneut ins Kampfgeschehen eingreifen und steht dort Singh Jaspooran (IND) gegenüber.

Am Samstag greifen mit Marat Kardanov (71 kg) und Manuel Wagin die letzten beiden DRB-Starter ins Titelrennen ein, das am Sonntagabend zu ende geht.

Bericht; Jörg Richter

Foto: Kadir Caliskan