Weltranglistenturnier ‚Zouhaier Sghaier‘ am 14. bis 17. Juli 2022 in Tunis

57KG – FS – Horst Justin Junior LEHR (GER) df. Thomas Patrick GILMAN (USA)

62KG – WW – Luisa Helga Gerda NIEMESCH (GER) df. Lais NUNES DE OLIVEIRA (BRA)

Tunis – Beim Weltranglistenturnier in Tunis erkämpften die deutschen Frauen und Freistilringer am vergangenen Wochenende vordere Platzierungen.

Horst Lehr (55 kg/ASV Ludwigshafen) traf gleich in seinem ersten Duell auf den amtierenden Weltmeister und Olympiadritten von Tokio Thomas Gilman (USA), den er beim Stand von 4:1 Punkten schulterte. Im zweiten Kampf gewann der U-23-Europameister und WM-Dritte des Vorjahres gegen Nodirjon Safarov (UZB) mit 11:3 Punkten, verletzte sich jedoch bei einer Aktion am Rücken.

Trotz dieser Verletzung stellte sich Horst Lehr in der dritten Runde gegen den Inder Udit, doch in der zweiten Runde ging nichts mehr, Lehr musste sich vom Inder im Bodenkampf auspunkten lassen. Bundestrainer Jürgen Scheibe nahm Horst Lehr vorsorglich aus dem Rennen. „Die Verletzung ist muskulär, aber im Hinblick auf die Weltmeisterschaft macht ein weiterer Kampf keinen Sinn, Gesundheit geht vor, trotz allem wieder eine ganz starke Leistung von Horst“, so Jürgen Scheibe.

Insgesamt waren die Teilnehmerfelder sehr übersichtlich, in fast allen Gewichtsklassen wurde die Vorrunde im nordischen System ‚Jeder gegen jeden‘ ausgetragen, gravierend die geringe Teilnehmerzahl bei den Frauen.

Ungeschlagen blieb in Tunis Luisa Niemesch (62 kg/SV Germania Weingarten), die sich gegen Marwa Amri (TUN), Lais Nunez De Oliveira (BRA) und Sakshi Malik (IND) durchsetzte. Die Ringerin aus Nordbaden holte damit Gold bei diesen Weltranglistenturnier.

Nina Hemmer (55 kg/AC Ückerath) bestritt in Tunis nur einen Kampf gegen Lobna Ichaoui (TUN), den sie durch Schultersieg gewann und damit ebenfalls Turniersiegerin wurde.Elena Brugger (59 kg/TuS Adelhausen) verlor ihren Auftaktkampf mit 0:6 Punkten gegen Sarita (IND), die Südbadenerin setzte sich im zweiten Duell gegen Siwar Bouseta (TUN) mit technischer Überlegenheit (11:0) durch. Im dritten Kampf musste Elena Brugger nur zur Siegerverkündung auf die Matte, denn Diana Weicker (CAN) gab verletzungsbedingt auf. Damit belegte die DRB-Ringerin den 2. Rang hinter Sarita (IND), die ohne Niederlage blieb.

55KG – WW – Podium – Gold – Nina HEMMER (GER) – Silver – Lobna ICHAOUI (TUN)

Mehr Gegnerinnen hatte Lisa Ersel im leichtesten Limit bis 50 Kilo, die zunächst Kamila Vito Da Silva (BRA) mit einem Schultersieg aus dem Rennen warf, im Halbfinale jedoch gegen Emily Shilson (USA) mit 1:11 Punkten unterlag. Im kleinen Finale um Bronze gewann die Berlinerin, die am Bundesstützpunkt Frankfurt(O.) trainiert, gegen die EM-Dritte der U-23 Zehra Demirhan aus der Türkei nach spannendem Kampf mit 3:2 Punkten. Mit einem Beinangriff entschied Lisa Ersel den Kampf zu ihren Gunsten und sicherte sich damit die Bronzemedaille.

Nach einem 6:3-Sieg über Precious Bell (USA) und einer knappen 4:6-Niederlage, die Francy Rädelt (76 kg/RSV Hansa 90 Frankfurt/O.) gegen Samar Hamza (EGY) hinnehmen musste, stand die Ringerin aus Brandenburg im Halbfinale, wo sie gegen Dymond Guilford (USA) mit 0:10 den Kürzeren zog. Auch den Kampf um Bronze verlor Francy Rädelt in einem erneuten Duell gegen die Ringerin aus Ägypten, Samar Hamza, die mit 3:1 Punkten Bronze gewann und Francy Rädelt auf den ‚undankbaren‘ 4. Platz verwieß.

Sandra Paruszewski (AV Sulgen) unterlag im ersten Duell der US-Amerikanerin Helen Maroulis mit 3:5 Punkten, siegte in der zweiten Runde der nordisch ausgetragenen Vorrunde über Amanda Martinez, die ebenfalls aus den USA kam mit 6:0 Punkten. Das Aus für die DRB-Ringerin kam im dritten Vorrundenkampf, den sie gegen Mansi (IND) mit 0:3 Punkten verlor.

Die Griechisch-Römisch-Auswahl nahm am Weltranglistenturnier in Tunis nicht teil, Bundestrainer Michael Carl weilte mit seinem Team bei einem internationalen Trainingslehrgang in Armenien.

Jörg Richter