Deutsche Greco-Ringer mit drei Chancen auf EM-Bronze

Bukarest – Gleich dreimal kämpfen die deutschen Griechisch-Römisch-Nachwuchsringer aus der U-17 am Abend des dritten Kampftages der Europameisterschaft in Bukarest (ROU) um Bronze.

Vorangegangen waren kampfbetonte Begegnungen am ersten und zweiten EM-Tag. Im leichtesten Limit bis 42 Kilo startete Albert Lawrenz mit einer deutlichen 0:9-Niederlage gegen Yevhen Pokovba (UKR) ins Turnier. Da der Ukrainer das Finale erreichte, stand der DRB-Starter aufgrund der geringen Teilnehmerzahl in dieser Gewichtsklasse gleich im Kampf um Bronze, ohne einen Hoffnungsrundenkampf bestreiten zu müssen, wo er am Mittwochabend dem Armenier Samvel Khachatryan gegenüber stehen wird.

Lukas BENZING / Foto: Kadir Caliskan

Auch Lukas Benzing (51 kg) steht im kleinen Finale um Bronze, nachdem er in der Qualifikation den Polen Kacper Sobczyk auf beide Schultern gedrückt hatte und sich auch im Achtelfinale gegen Vsevolot Sapun (UKR) mit 6:3 Zählern durchgesetzt hatte. Im Halbfinale wurde Lukas Benzing von Vedat Gasimli (AZE) gestoppt, stand damit aber im kleinen Finale um Bronze. Sein Gegner im Kampf um EM-Bronze wird am Mittwochabend der Sieger aus dem Hoffnungsrundenduell Filip Bartosik (CZE) vs. Aleks Margaryan (ARM) sein.

Darius KIEFER / Foto: Kadir Caliskan

Der dritte, deutsche Medaillenanwärter ist Darius Kiefer (92 kg), der einen guten Start ins Turnier hatte und im Achtelfinale Saba Purtseladze (GEO) mit 8:0 durch technische Überlegenheit bezwang. Mit dem gleichen Ergebnis warf der DRB-Ringer im Viertelfinale den Finnen Elias Lyyski aus dem Rennen. Im Halbfinale scheiterte Darius Kiefer knapp mit 1:3 am Lokalmatadoren Gabriel Stan (ROU) und wird am Mittwochabend gegen den Sieger aus dem Hoffnungsrundenduell Grisha Voskanyan (ARM) gegen Lokman Gul (TUR) um Bronze kämpfen.

Anton Buchholz (80 kg) verlor seinen Auftaktkampf hauchdünn mit 2:3 gegen Andrey Atanasov (BUL) und schied damit aus dem Titelrennen aus, ebenso wie Kevin Karl (65 kg), der nach einer ebenso knappen 0:2-Niederlage gegen Jovan Miolski (SRB) die Segel streichen musste. Auch für Andreas Truschakov (60 kg) war das EM-Turnier nach einer 1:5-Auftaktniederlage gegen Adam Silverin (SWE) wieder beendet und auch Anton Schneider (48 kg) durfte nach seiner Niederlage gegen Tigran Galstyan (ARM), in der Hoffnungsrunde nicht wieder auf die Matte, da der Armenier das Finale verfehlte.

Bevor die drei deutschen Griechisch-Römisch-Ringer am Mittwochabend um Bronze kämpfen, sind zuvor die jungen Damen gefordert, die in den ersten fünf Gewichtsklassen bis zum Halbfinale kämpfen werden.

_______________________________________________

45kg Albert Harry LAWRENZ
¼ Finale gegen Yevhen POKOVBA (UKR) 0:9 PN
Finale um Bronze gegen Samvel KHACHATRYAN (ARM)

51kg Lukas BENZING
1/8 Finale gegen Kacper SOBCZYK (POL) SS
¼ Finale gegen Vsevolod SAPUN (UKR) 6:3 PS
½ Finale gegen Vadat GASIMLI (AZE) 0:8 PN
Finale um Bronze gegen CZE oder ARM

60kg Andreas TRUSCHAKOV
Qualifikation gegen Adam Anders Fredrik SILVERIN (SWE) 1:5 PN

92kg Darius KIEFER
1/8 Finale gegen Saba PURTSELADZE (GEO) 8:0 PS
¼ Finale gegen Elias Konsta Johannes LYYSKI (FIN) 8:0 PS
½ Finale gegen Gabriel Eduardo STAN (ROU) 1:3 PN
Finale um Bronze gegen ARM oder TUR

Bericht: Jörg Richter
Fotos: Kadir Caliskan (United World Wrestling)