DRB-Auswahlringer gehen (sportart)-Fremd

Hennef – Der olympische Ringkampf findet auf der Matte statt, die Athleten beherrschen solide Grundlagen, sie können nicht nur ringen, sondern sind auch gute Turner, Leichtathleten, beherrschen ein reichhaltiges Repertoire an Spielsportarten.

Da war es eine schöne Unterbrechung des Trainingsalltags in der Sportschule Hennef, als der Präsident des Deutschen Ringer- Bundes Jens Peter Nettekoven die Greco-Auswahlmannschaft zum Padeltennis nach Köln einlud.

Padeltennis ist eine abgewandelte Art des Tennis, mit kurzem Schläger, dass vor allem in Südamerika und Spanien verbreitet ist. „Ich bin zufällig auf Padeltennis gekommen und habe dafür echt Feuer gefangen“, so Jens Peter Nettekoven, der kürzlich schon mit der Freistilauswahl zu Gast auf dem Kölner Parcourt war.

Auch die Griechisch-Römisch-Spezialisten um Bundestrainer Michael Carl begeisterten sich schnell, mit gelosten Zweierteams ging es ordentlich zur Sache. Dass am Ende mit Gennadij Cudinovic ausgerechnet ein Freistilringer gemeinsam mit Trainer Patrick Nuding die meisten Punkte sammelte, war nebensächlich, der Spaß am doch recht ungewohnten Spiel war das Wichtigste an der kleinen ‚Auszeit‘ vom täglichen Mattentraining.

Jörg Richter