Junioren messen sich im Rheinland und Nordrhein-Westfalen

(MS) – Während nahe der Landeshauptstadt Düsseldorf, nämlich in Neuss die Deutsche Elite der U20 im klassischen Stil messen wird, so treffen sich neben den Freistil-Assen auch die Juniorinnen dieser Altersklasse in Langenlohnsheim im Rheinland.

45 Juniorinnen sind gemeldet um die Deutschen Meisterinnen auszukämpfen in den 10 Gewichtsklassen. Herausragende Athletinnen sind hierbei Sophia Schäfle aus Freiburg (Südbaden), die aktuell dieses Jahr bei der U23-EM bereits Platz 5 belegte und Luisa Scheel aus Warnemünde (Mecklenburg-Vorpommern). Sie holte sich bei der U23-EM dieses Jahr Bronze.

Bei der männlichen Konkurrenz sind 101 Starter gemeldet. Hier finden sich etliche Medaillenträger der erst kürzlich ausgetragenen Deutschen Meisterschaft der U17 wieder. Das Event wird vom Zweitligisten Wrestling Tigers Rhein-Nahe ausgetragen.

Bis 57 Kg sind mit Karamjeet Holstein (Sachsen) und Asis Isaev (Nordbaden) gleich 2 Titelträger aus 2021 am Start, um sich den Titel eine Altersklasse höher zu sichern. Bis 61 Kg darf man gespannt sein, ob sich der frisch gebackene U17-Meister Marcel Wagin (Hessen) gegen den Bundesligaringer Burak Demir (Rheinhessen) durchsetzen kann. die größte Teilnehmerzahl schart sich in der Klasse bis 65 Kg mit 19 Starter. Hier gehören sicher Luis Fening (Südbaden), Marco Hanke, Paul Laible (beide Württemberg) und Justus Eigenbrodt (Nordrhein-Westfalen) zu den Mitfavoriten. Bis 70 Kg spitzt es sich wohl auf das Duell des Bundesligaringer Adrian Barnowski (Bayern) und dem hessischen Toptalent Nico Schmitt zu. In der Klasse bis 74 Kg geht der Titel nur über den EM-Dritten des letzten Jahres, Stas David Wolf (Württemberg). Bis 79 Kg wird es wohl einen Dreikampf um den Titel geben. Lokalmatador Gregor Eigenbrodt (Nordrhein-Westfalen) trifft hier auf Alan Golmohammadi (Brandenburg) und Andrija Ivanovic (Württemberg). In der Klasse bis 86 Kg darf man sich auf den Kampf des Deutschen Jugendmannschaftsmeister des vergangenen Wochenendes, Daniel Fischer aus Urloffen (Südbaden) und dem amtierenden U17-Champions Erwin Pluschnik aus dem Saarland freuen. Bis 92 Kg gilt Kiril Kildau (Nordrhein-Westfalen) als Favorit, während in der Klasse bis 97 Kg wohl das vereinsinterne Duell zwischen Ewald Stoll und Yusuf Senyigit (beide Nürnberg, Bayern) den Titel bringen wird. Das Schwergewicht bis 125 Kg ist vom Ausgang her offen.

Die vollständigen Meldelisten finden Sie unter:

https://www.liga-db.de/Turniere/DM/2022/DE/220506_Langenlonsheim/indexGER.htm

Bei der KSK Konkordia Neuss in Nordrhein-Westfalen finden die U-20 Meisterschaften im Greco statt. 116 Athleten wollen hier die 10 Meistertitel erkämpfen.

Bis 55 Kg ist der Topfavorit Georgios Scarpello (Württemberg). Hier ist wohl der größte Herausforderer der U17-Champion Lukas Benzing (Südbaden). Bis 60 Kg gelten Luca Moosmann (Württemberg), Calvin Stiller vom Ausrichter Neuss und Jannis Heinzelbecker (Nordbaden) – Sohn von Meistertrainer Frank Heinzelbecker zum Kreis der Titelanwärter. Bis 63 Kg gilt Titelverteidiger Numan Bayram (Saarland) als Kandidat Nr.1 auf den Titel. In der Klasse höher bis 67 Kg gilt Marco Stoll aus Sachsen als Topfavorit. Bis 72 Kg hoffen die Ausrichter auf eine Goldmedaille. Mit Aaron Bellscheidt und Albert Nakaev haben die Neusser gleich 2 heiße Eisen im Feuer. Aber Noah Englich aus Witten, Sohn des Vizeolympiasieger Mirko Englich, Hendrik Roos (Württemberg) und vor allem Tom Stoll aus Südbaden wollen dies verhindern. Auch eine Klasse höher, bis 77 Kg, gehen wohl Medaillen nach Neuss. Hier sind die beiden Sportler des Ausrichters Deni Nakaev und Iwan Tagner wohl im direkten Duell um den Titel. Bis 82 Kg kommen die Favoriten aus dem süddeutschen Raum. Lukas Laible (Württemberg) und Lukas Brenn (Südbaden) erheben hier Ansprüche auf den Titel. Bis 87 Kg gilt Samuel Guerrero (Württemberg) und bis 97 Kg der Vizeweltmeister Nikita Ovsjanikov (Südbaden) als Toptalente in Ihren Gewichtsklassen. Allerdings hat Ovsjanikov mit Connor Sammet (Sachsen) einen Konkurrenten, der ihn erst kürzlich besiegen konnte. Das Schwergewicht bis 130 Kg ist vom Ausgang her völlig offen.

Die vollständigen Meldelisten finden Sie unter:

https://turniere.ringen-nrw.de/?sv=tmv&wbw%3Asiteservice=1&tk=tmv&op=t&tnmid=12&tnacid=32&xoview=q&xotabplus=1&__=1651224845.20239293