Deutsche Meisterschaft der A-Jugend auf sächsischen Matten

Ein Highlight für jeden Ringkampffan

Am kommenden Wochenende eröffnen die A-Jugendlichen die ersten Deutschen Meisterschaften der Saison 2022. Für die Sportler des griechisch-römischen Ringkampfes geht es dabei ins beschauliche Fraureuth, eine kleine Gemeinde im sächsischen Landkreis Zwickau. Ausrichter ist der Traditionsverein AC 1897 Werdau e.V., der auf eine weit über 100-jährige Ringkampfsportgeschichte zurückblickt und auch in der jüngsten Vergangenheit bei der Mitteldeutschen Meisterschaft gezeigt hat, dass er diese Herausforderung sehr gut meistern kann. Um beste Voraussetzungen für diesen Höhepunkt zu schaffen, wird die Erich Glowatzky Sport- und Mehrzweckhalle am Wochenende zur Ringkampfarena.

Für die 15-17-jährigen Athleten, die sich sehr intensiv auf dieses Jahreshighlight vorbereitet haben, geht es bereits am Freitag um 16.30 Uhr mit dem offiziellen Wiegebeginn in der Wettkampfhalle los. Die ersten Kämpfe folgen direkt im Anschluss ab 18 Uhr. Am Samstag werden dann schon ab 10 Uhr die Matten eröffnet. Ringkampffans kommen an diesem Tag sicher auf ihre Kosten, wenn in spannenden Duellen die Finalteilnehmer ermittelt werden. Der Blick in die Meldelisten verrät, dass insgesamt 158 Teilnehmer in elf Gewichtsklassen um den begehrten Titel „Deutscher Meister“ kämpfen werden. Die meisten Teilnehmer zählt dabei das Starterfeld der 71kg-Klasse, für die derzeit 31 Sportler zu Buche stehen.

Um zu vermeiden, dass die jungen Athleten zu viel Gewicht reduzieren, erfolgt Samstag- und auch Sonntagmorgen ein sogenanntes Nachwiegen. Die finalen Medaillenkämpfe beginnen am Sonntag um 9.30 Uhr.

Nach den letzten zwei durch die Corona Pandemie gezeichneten Jahre, die mit einer Vielzahl von Einschränkungen und zusätzlichen Vorschriften einhergingen, wird diese Meisterschaft ohne vorgegebene Hygienevorschriften des DRB durchgeführt werden können. Werdaus Vereinsmanager und Mitorganisator der DM, Christian Schneider, freut sich auf das Wochenende: „Wir als Verein haben die Herausforderung angenommen und möchten eine Meisterschaft gestalten, die allen in sehr guter Erinnerung bleibt. Wir wünschen uns, dass alle Sportler, egal aus welchem Bundesland, zu Höchleistungen motiviert werden und eine erfolgreiche Meisterschaft absolvieren können. Besonders nach diesen schweren Jahren.“

Anna Löffler

Zeitplan:

Freitag, 22.04.2022

bis 16.00 Uhr                                  Abgabe der endgültigen Meldelisten

16.30 Uhr – 17.00 Uhr                   Wiegen

18.00 Uhr                                         Eröffnung und Beginn der Wettkämpfe 1.Runde

(Anzahl der Gewichtsklassen abhängig von der Teilnehmerzahl

Samstag, 23.04.2022

8.00 Uhr – 8.30                               Uhr Wiegen

10.00 Uhr                                         Fortsetzung der Kämpfe

                                               

Sonntag, 24.04.2022

8.30 Uhr – 8.45 Uhr                       Wiegen der Finalteilnehmer

9.30 Uhr                                           Finale Platz 5 und 3 (2 Matten)

11.00 Uhr                                         Finale Platz 1 (1 Matte) mit Siegerehrung Plätze 1-6

Meldelisten und Ergebnisse:

http://turniere.sachsenringer.de/?sv=tmv&wbw%3Asiteservice=1