EM-Silber für Morodion

Ringen / Europameisterschaften der Altersklasse U-23 vom 7. bis 13. März 2022 in Plovdiv (BUL) 

Plovdiv – Zwei Freistilringer hatten Bundestrainer Jürgen Scheibe und Nachwuchstrainer Marcel Ewald am letzten Kampftag der U-23-Europameisterschaft noch im Rennen, Joshua Morodion (92 kg) griff nach dem Titel, Nico Megerle (61 kg) kämpfte in der Hoffnungsrunde und hätte bei einem Sieg noch um Bronze ringen können.

Joshua Morodion (92 kg) zog mit klaren Siegen über Ilia Hristov (BUL) und Gheorghe Erhan (MDA) ins Finale ein, dort traf er am Sonntag auf Feyzullah Akturk (TUR), der den DRB-Ringer immer wieder aus der Kampffläche schob und dafür Punkte kassierte. Ein Finalkampf ohne Technik und ohne Glanz, Morodion hatte dem physisch starkem Türken nichts entgegenzusetzen.

Dennoch – nimmt man die Turnierleistung von Joshua Morodion, der beim VfL Tegel Berlin mit dem Ringen begann, am Stützpunkt in Luckenwalde die leistungssportliche Laufbahn einschlug und nun in Heidelberg studiert und trainiert, so ist EM-Silber durchaus verdient.

Nico Megerle (61 kg) unterlag in seinem Auftaktduell am Vortag dem Türken Emrah Ormanoglu nach spannendem Kampf mit 3:5 Punk

ten, zog jedoch in die Hoffnungsrunde ein, da Ormanoglu das Finale erreichte. Gegen Ruhan Rasim (BUL) lag Megerle am Sonntag im Hoffnungsrundenduell bereits mit 0:5 zurück, als der DRB-Ringer in den letzten Minuten noch einmal aufdrehte. Doch mehr als das 2:5 sprang nicht heraus, Nico Megerle war damit endgültig aus dem Rennen um die Medaillen.

Für die Freistilringer um die Trainer Jürgen Scheibe, Marcel Ewald und Behcet Selimoglu waren es denkwürdige Europameisterschaften, mit einem Titel durch Horst Lehr und zwei Silbermedaillen, die Johannes Mayer und Joshua Morodion erkämpften, sowie einen 5. Rang durch Leon Gerstenberger. Ein Gesamtergebnis, das für den zuletzt oft gescholtenen freien Ringkampf optimistisch stimmt.

Bericht Jörg Richter
Fotos Kadir Caliskan