Horst Lehr holt den Europameistertitel / Johannes Mayer gibt Gold aus der Hand und gewinnt Silber / Joshua Morodion steht am Abschlusstag im Finale

Europameister Horst LEHR / Foto: Kadir Caliskan (UWW)

Plovdiv – Die Party im deutschen U-23-Team geht bei den Europameisterschaften in Plovdiv (BUL) auch am vorletzten Kampftag weiter, den bisherigen vier Medaillen der Griechisch-Römisch-Spezialisten und der jungen Damen, fügten nun die Freistilringer gleich zwei weitere Medaillen hinzu.

Bereits am Freitagabend stießen Horst Lehr (57 kg) und Johannes Mayer (97 kg) bis ins Finale um den Europameistertitel vor.

Horst Lehr gewann seinen Auftaktkampf im Viertelfinale gegen Tofig Aliyey (AZE) durch Schultersieg, im Halbfinale setzte sich der Bronzemedaillengewinner der Weltmeisterschaft von Oslo (NOR) 2021 gegen Ivaylo Tisov (BUL) ebenfalls vor Ablauf der sechsminütigen Kampfzeit mit 12:1 Punkten durch.

Im Finalduell wurde es gegen den EM-Dritten der Junioren von 2021 Giorgi Gegelashvili (GEO) richtig knapp, der Finalkampf endete mit 2:2 Zählern, mit Vorteil für den DRB-Ringer, der den letzten Punkt erzielte.

Johannes Mayer & Horst Lehr / Foto: Kadir Caliskan (UWW)

Johannes Mayer startete ebenfalls im Viertelfinale ins EM-Turnier, wo er Stole Eftimov (MKD) mit 10:0 durch technische Überlegenheit bezwang. Im Halbfinale setzte sich der Ringer aus Kelheim mit 5:3 Zählern gegen Radu Lefter (MDA) durch und stand damit im Finale, wo er sich mit Islam Ilyasov (AZE) messen musste. Kurz vor Ende der Begegnung war der Titel für den DRB-Ringer zum Greifen nah, doch Ilyasov punktete mit letzter Kraft und in letzter Sekunde zum 4:3. Der Einspruch von Bundestrainer Jürgen Scheibe brachte nichts ein, die Wertung des Kampfgerichts wurde bestätigt. 5:3, so der Punktstand am Ende der Begegnung, Silber für Johannes Mayer nach diesem spannungsgeladenem Finalkampf.

Um Bronze kämpfte am Samstagnachmittag Leon Gerstenberger (65 kg), der sein Hoffnungsrundenmatch gegen den Schweizer Dominik Laritz mit 7:6 gewonnen hatte. Gegen Ayub Musaev (BEL) mühte sich der DRB-Ringer im Kampf um Bronze redlich, die Punkte zum 9:1 machte jedoch der Ringer aus Belgien. Platz 5 für Gerstenberger.

Foto: Kadir Caliskan (UWW)

Am Vortag hatte der DRB-Ringer seinen Auftaktkampf gegen Daniel Raffi (ITA) mit 12:2 gewonnen, musste im Vertelfinale allerdings eine deutliche Niederlage gegen Hrachya Margaryan (ARM) hinnehmen.  Der Armenier kämpfte sich ins Finale und machte so den Weg für Gerstenberger in die Hoffnungsrunde frei.

Nico Megerle (61 kg) unterlag in seinem Auftaktduell dem Türken Emrah Ormanoglu nach spannendem Kampf mit 3:5 Punkten, kann aber in der Hoffnungsrunde weiterkämpfen, da Ormanoglu das Finale erreichte. In der Hoffnungsrunde, die am Sonntagnachmittag ausgetragen wird, steht Megerle dem Bulgaren Ruhan Rasim gegenüber.

Beat Schaible (79 kg) verlor am Freitag in der Qualifikation gegen Evsem Shvelidze (GEO), zog jedoch mit der Finalteilnahme des Georgiers in die Hoffnungsrunde ein. Auch da musste Beat Schaible eine klare Niederlage gegen Ashraf Ashirov (AZE) hinnehmen und schied endgültig aus dem weiteren Turnierverlauf aus.

Horst LEHR / Foto: Kadir Caliskan (UWW)

Ausgeschieden ist auch Tino Rettinger (74 kg), der gegen Dimitar Angelov (BUL) mit 4:6 Punkten unterlag. Der Bulgare scheiterte im Halbfinale, damit war das EM-Turnier für Tino Rettinger beendet.

Ebenfalls nur einen Kampf bestritt Lars Schäfle (86 kg), der in der Qualifikation mit 2:3 Punkten gegen Cezary Sadowski (POL) unterlag. Sadowski unterlag in seinem nächsten Kampf, verpasste damit das Finale, damit war auch Lars Schäfle aus dem Rennen.

Auch am Abschlusstag hat der deutsche Ringer- Bund eine Medaille sicher, denn Joshua Morodion (92 kg) zog mit klaren Siegen über Ilia Hristov (BUL) und Gheorghe Erhan (MDA) ins Finale ein, wo er am Sonntag Feyzullah Akturk (TUR) zum Gegner hat.

Die deutsche Party geht also auch am Abschlusstag der U-23-Europameisterschaft in Plovdiv weiter !

Bericht: Jörg Richter
Fotos: Kadir Caliskan

Nachgefragt bei Ringer Horst Lehr