Der Deutsche Ringer-Bund verstärkt sein Team im Bereich Sportmarketing

Das neue Präsidium des Deutschen Ringer- Bundes will sich zukünftig auch im Bereich Marketing deutlich breiter aufstellen. Mit Uwe Claassen aus dem südbadischen Lörrach konnte der DRB einen Fachmann gewinnen, der dem Marketingbereich beim TuS Adelhausen, aber auch beim FVLB (Fußballverein Lörrach-Brombach) professionelle Züge verlieh.

Uwe Claassen studierte an der Universität in Hamburg und war  25 Jahre lang kaufmännischer Geschäftsführer der Messe Lörrach GmbH, wo er mit seinem Team jährlich ca. 400 – 500 Ausstellungspartner betreute. Zudem begleitete Uwe Claassen mehrere Ehrenämter im öffentlichen Leben. Er war mehrere Jahre im Kreistag und im Gemeinderat der Stadt Lörrach für die Freien Wählern vertreten. Bei den letzten Kommunalwahlen trat er nicht mehr an. Zum 1.1.2016 übergab er seine Geschäftsanteile in Form eines MBO (Management Buy-Out) an seine Mitarbeiter.

Wie Uwe Claassen dann zum Ringkampfsport kam

Doch so richtig loslassen konnte er nicht, vor allem als sich seine Tochter Lenita 2018, im Rahmen ihres Studiums in Kunstgeschichte am Projekt ‚Red Balloon‘ von Aktionskünstler Klaus Kipfmüller beteiligte. Uwe Claassen realisierte auf eigenes Risiko das Vorhaben mit seinem immer noch bestehenden Netzwerk. Ein Turm der Burg  Rötteln wurde mit 5000 Luftballons verhüllt, 27 Sponsoren finanzierten dieses Event, darunter auch Ingo Kohler, dem damaligen Manager des TuS Adelhausen, der Uwe Claassen zum Gegenbesuch, zu einem Mannschaftskampf nach Adelhausen einlud-, verbunden mit dem Wunsch, dass sich Uwe Claassen im dortigen Marketingbereich engagiert. „Ich komme eigentlich aus dem Fußball und hatte einst den FVLB maßgeblich unterstützt, doch vieles, was ich dort im Event- und Marketingbereich angeregt hatte, erlebte ich bei diesem Mannschaftskampf der Ringer“. Da war der Funke schnell übergesprungen. „Ich mache nichts ohne Absprache mit meiner Frau Iris, die mich ermunterte, beim TuS Adelhausen einzusteigen“, führt Uwe Claassen sein Engagement im Ringen auf seine Ehefrau zurück, als er 2019 begann, den Marketingbereich des TuS Adelhausen zu optimieren. Ein Strategiepapier wurde entwickelt und eine ehrenamtliche Marketinggruppe wurde unter seiner Führung gegründet. Schnell wurde jedoch klar, dass der Akquisebereich und die Sponsorenbetreuung professionalisiert werden mussten.

Seit 1.1.2021 ist nun die UC Innovativa GmbH, die Claassen seit 1991 parallel zur Messe Lörrach GmbH führte, als Dienstleister für den TuS Adelhausen und die RG Hausen-Zell verantwortlich. Mit André Huber, dem Marketingleiter der RG Hausen-Zell konnte ein fachkundiger Partner ins Boot geholt werden, und somit konnten für beide Vereine Synergien entwickelt werden. Claassen sieht den TuS Adelhausen und die RG Hausen-Zell inzwischen gut aufgestellt.

„Vor den DRB-Wahlen im November 2021 hatte ich mich mit den beiden Kandidaten Jens-Peter Nettekoven und Klaus Johann unterhalten, wobei ich die besseren Argumente und auch eine gewisse Ausstrahlung aufseiten des Präsidentschaftskandidaten aus Nordrhein-Westfalen sah“, interessierte sich Uwe Claassen auch für das zukünftige Geschehen an der Verbandsspitze. „Nach den Wahlen kam ein Anruf von Jens-Peter Nettekoven, der mich in seinem Team haben wollte. Nach weitreichenden Gesprächen und einem Brainstorming mit ihm, dem DRB-Vize für Verbandsentwicklung Günter Maienschein und André Huber erklärte ich mich spontan bereit, ehrenamtlich im Bereich Marketing beim Deutschen Ringer- Bund zu helfen“, so Uwe Claassen, der nun ein Marketingkonzept für den DRB entwickeln möchte.

„Wir schätzen uns glücklich, unser ehrenamtliches Team um einen Fachmann zu ergänzen, der seine jahrelangen Erfahrungen in unsere Arbeit einbringt“, so Günter Maienschein erfreut über die guten Gespräche und die Zusage, dass sich Uwe Claassen zukünftig auch im Marketingbereich des DRB engagieren wird.

Jörg Richter