Finale um die DMM 2021/2022

DRB bietet Live-Stream kostenlos an / Moderatoren Thomas Eigenbrodt und Jens Gündling

Mainz– Am Samstagabend ab 19:30 Uhr ist es so weit, dann stehen sich mit dem ASV Mainz 88 und Serienmeister SV Wacker Burghausen die beiden stärksten deutschen Bundesligateams im Final-Hinkampf gegenüber.

Allein die Halbfinals hatten es in sich, während Burghausen nach einem klaren klarem 17:9-Heimsieg im Rückkampf von den Red Devils Heilbronn beim 14:14 noch einmal gefordert wurden, gab es zwischen dem ASV Schorndorf und dem ASV Mainz 88 ein regelrechtes Herzschlagfinale, bei dem Mainz nach einem 14:11-Heimsieg und einer 12:14-Niederlage in Schorndorf die Nasenspitze um einen Hauch von einem Punkt vorn hatte.

Viele Insider sehen den dreimaligen Mannschaftsmeister SV Wacker Burghausen aufgrund seiner sehr starken deutschen Achse im Vorteil, doch Mainz hatte in den letzten Begegnungen vor allem kämpferische Qualitäten bewiesen, auf die sich Trainer David Bichinashvili stützt, der seinen Ringern nach dem Finaleinzug Heldenstatus verabreichte.

Sechs der zehn Ringer jeder Mannschaft müssen über einen deutschen Pass verfügen, maximal vier ausländische Verstärkungen sind erlaubt. Und da wird es schon an der Waage spannend.

Spannung ist auf jeden Fall gegeben und auch eine stimmgewaltige Kulisse, denn statt der bislang 500 zugelassenen Zuschauer, dürfen beim Final-Hinkampf 1400 Fans in die ‚Sporthalle am großen Sand‘ in Mainz.

Doch auch die Ringkampffans, die den Weg nach Mainz nicht auf sich nehmen, können sich den Hinkampf um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft am heimischen PC ansehen, denn schon traditionsgemäß liefert der Deutsche Ringer- Bund die Kämpfe per Livestream dem sportinteressierten Publikum kostenfrei nach Hause. „Wir haben die Firma HNX TV aus Heilbronn gewinnen können, die das Event per Livestream übertragen wird“, so DRB-Vizepräsident Günter Maienschein, der auf viele interessante Interview-Gäste verweist, aber auch auf die Verlosung des Olympiatrikots von Aline Rotter-Focken, die in Tokio die erste, olympische Medaille für das deutsche Frauenringen gewann – und dann auch noch die Goldene !

Moderiert wird der Live-Stream über Sportdeutschland.tv von den Moderatoren Thomas Eigenbrodt und Jens Gündling. Beide führen durch ein buntes Programm mit vielen Interviewpartnern ab 18:30 Uhr.

Es ist also angerichtet, der Hinkampf kann steigen, der Rückkampf wird in einer Woche, am Samstag, 26. Februar in Burghausen ausgetragen, wo dann auch die Meisterfeier stattfindet.

Jörg Richter

LIVESTREAM