Bundesliga-Ausschuss legt Beratungsergebnisse offen / Bundesligisten beraten online

Heilbronn – Die Ansetzungen für die Achtelfinals der Ringer-Bundesliga wurden am letzten Samstag ausgelost, doch der Blick der Verantwortlichen beim Deutschen Ringer- Bund, aber auch der betroffenen Vereine geht über die laufende Saison hinaus, wichtige Vorgaben des Bundesliga-Ausschusses, wie die Verschlankung der Bundesliga auf zwei Staffeln und die Einführung einer 2. Bundesliga werden derzeit von den Bundesligisten beraten. „Leider geht das Treffen der Bundesligavertreter nur online, dennoch müssen wichtige Dinge abgestimmt werden“, so der neue DRB-Vizepräsident für Bundesligaangelegenheiten Manuel Senn.

Und das kurz vor Weihnachten, doch die Teams brauchen Planungssicherheit und so zieht Manuel Senn die Beratungen per Zoom-Meeting kurz vor Weihnachten durch, gleich im neuen Jahr sollen dann die ersten Entscheidungen für die neue Saison fallen.

Der Bundesliga-Ausschuss setzt sich zusammen aus den beiden DRB-Vizepräsidenten Manuel Senn, Günter Maienschein, IT-Experte Carsten Schäfer, sowie Hardy Stüber und dem Referenten für Bundeswehr Björn Goller, die den Deutschen Ringer-Bund vertreten, sowie den Delegierten aus den Vereinen Christian Ganter, Baris Baglan, Björn Schöniger und Hilmar Rehlinger. Beratend sind der Generalsekretär des DRB Karl Martin Dittmann, Sportdirektor Jannis Zamanduridis und Kampfrichter-Obmann Jeffrey Spiegel in diesem Ausschuss tätig.

Beschlossen ist bereits eine zweigeteilte Bundesliga als höchste Kampfklasse mit jeweils 8 Mannschaften. „Diese 16 Teams ergeben sich aus den diesjährigen Achtelfinalteilnehmern“, erklärt Manuel Senn, alle anderen Mannschaften, plus die Sieger der Regional- und Oberligen bilden die neu geschaffene 2. Bundesliga, die ebenfalls aus zwei Staffeln zu je 8 Teams bestehen soll.

Auch die Ansetzungen stehen bereits, der erste Kampftag wird am 24.09.2022 angepfiffen, die Vorrundenkämpfe enden am 17.12.2022. Zwischen Weihnachten und Neujahr 2022 wird es eine Wildcard-Runde geben, im neuen Jahr geht es mit dem Viertelfinale weiter.

Bericht: Jörg Richter
Fotos: Kadir Caliskan