Vieweg im Finale – Samuel Bellscheidt und Kevin Gremm um Bronze

Heute starteten die letzten Athleten in die Europameisterschaft. Nachdem gestern alle griechisch-römisch Athleten früh gescheitert waren, verlief der Start in den Tag heute deutlich besser. Von fünf gestarteten Ringern musste sich lediglich Aaron Bellscheidt knapp mit 1:1 gegen den Georgier Ochigava geschlagen geben und schied nach dessen Halbfinalniederlage aus.

Numan Bayram (60kg) startete mit einem Überlegenheitssieg über Dos Santos (POR), im Viertelfinale ereilte Bayram dann das gleiche Schicksal wie Teamkollege Aaron Bellscheidt. Nach sechs Minuten Kampfzeit gelang keinem der Ringer eine Wertung, der Aserbaidschaner hielt aber den letzten Punkt durch Passivität, somit schied Numan 1:1 aus.

Der Rest des Teams war hingegen überaus erfolgreich. Kevin Gremm zermürbte zu Beginn den Polen Adam Gardziola über sechs Minuten und behielt mit 7:3 klar die Oberhand. Als letzter Athlet startete Anton Vieweg in den Tag, auch sein Auftakt im Halbschwergewicht gelang. Mit einer schönen Aktion aus dem Stand beförderte er seinen Gegner auf die Matte und feierte einen frühen Schultersieg.

Bei Samuel Bellscheidt lief es besser als bei seinem Bruder, er siegte mit zwei starken Überwürfen vorzeitig gegen Sosunov (ISR).

Somit standen alle drei Athleten im Viertelfinale. Anton Vieweg ließ in seinem dem Ukrainer Lub nicht den Hauch einer Chance. Mit einem souveränen Überlegenheitssieg zog er ins Halbfinale ein. Dort wartete am späten Nachmittag Pavel Hlinchuk (BLR).

Direkt im Anschluss folgte ihm Samuel Bellscheidt. In einem packenden Fight rang er den Armenier Hovhanissian mit 2:2 nieder. Ein Rumreißer à la Frank Stäbler führte zur siegbringenden Wertung und beförderte Samuel ins Semifinale. Sein Kontrahent um den Finaleinzug war Attila Koesmagi (HUN)

Nahezu zeitgleich gelang auch Kevin Gremm der Halbfinaleinzug. Im einem, vor allem in der ersten Minute, spektakulären Kampf beförderte er den Moldawier Brekkeli zweimal mit einem Überwurf in die gefährliche Lage und lag uneinholbar in Front. Er traf am Nachmittag auf Mykyta Alieksieiev (UKR).

Die ersten beiden Halbfinals verliefen nicht allzu positiv. Samuel Bellscheidt legte einen starken Start hin, beförderte den Ungarn aus der Bodenlage ins Aus und ging mit einer Pausenführung in die Ecke. Doch Koesmagi kam super zurück in den Kampf, nutzte seine Oberlage zu zwei sauberen Hebern und siegte letztlich knapp nach Punkten. Somit bleibt Samuel das kleine Finale um Bronze.

Ein Leckerbissen für alle neutralen Ringkampffans war dann sicher das Griffspektakel im Halbfinale von Kevin Gremm. Sowohl Kevin als der Ukrainer Alieksieiev verausgabten sich in den sechs Minuten völlig, zogen eine Technik nach der anderen und sammelten zusammen 29 Wertungspunkte. Gremm erwischte den besseren Start, es folgte beidseitig Wurf um Wurf, doch

Mitte des zweiten Durchgangs konnte der Ukrainer das Match drehen. Ein letzter Wurfversuch Kevins brachte trotz Challenge nicht die erhoffte Wertung und so unterlag er mit 13:16 und ringt ebenfalls um Rang 3.

Dafür, dass die Halbfinalveranstaltung nicht gänzlich unglücklich verstrich sorgte im letzten Halbfinale Anton Vieweg. Zu Beginn des Kampfes erwischte ihn der Weißrusse mit einem sauberen Schwunggriff, doch dieser wirkte für Anton wie ein Weckruf. Fortan marschierte nur noch der Deutsche und sorgte selbst mit schönen Techniken aus Stand- und Bodenkampf für die frühe Wende. Nach sechs Minuten siegte Vieweg klar mit 9:4 Punkten und trifft im Finale um die Goldmedaille am Sonntag auf Aleksei Mileshin (RUS)