Anastasia Blayvas gewinnt Bronze

SCHEEL, HIRT und Rösler auf Rang 5

Drei Grecos ausgeschieden

Am Morgen stand erst einmal die Hoffnungsrunde der Frauen auf dem Programm und der DRB war mit 4 Starterinnen stark vertreten. Während sich Anastasia Blayvas souverän durchsetzte und am Abend im kleinen Finale steht, drehte Luisa Scheel in den letzten zehn Sekunden einen Rückstand gegen die Norwegerin Skard und darf sich ebenfalls Hoffnungen auf die Bronzemedaille machen. Für Josephine Purschke war in der Hoffnungsrunde gegen Hetmanava (BLR) nichts drin, doch Jennifer Rösler war in der Klasse bis 72kg wiederum erfolgreich. Sie setzte sich gegen die Französin Muzaton durch und sorgte dafür, dass die deutschen Farben am Abend in vier der fünf Gewichtsklassen bei den Finalkämpfen vertreten waren.

Es ging gut los in den Finals. Anastasia Blayvas demontierte im Limit bis 53kg gleich im ersten Finalkampf des Abends ihre ungarische Kontrahentin Nagy. Noch vor der Pause hatte sie sich eine 10:0 Führung erarbeitet und wurde somit Überlegenheitssiegerin.

Ein Herzschlagfinale lieferte sich Chiara Hirt gegen Vikroria Oeverby (NOR). Chiara ging früh in Führung, doch die Norwegerin konnte auf 2:3 verkürzen. Nach einer ereignisarmen zweiten Hälfte sah Hirt bereits wie die Medaillengewinnerin aus, doch eine Wertung der Norwegerin in allerletzter Sekunde entriss ihr Bronze.

Luisa Scheel hingegen war in ihrem kleinen Finale ohne Auftrag, die Estin Viktoria Vesso war klar überlegen und schulterte Luisa bereits früh im Kampf.

Auch das vierte und letzte kleine Finale ging aus deutscher Sicht verloren. Jennifer Rösler zeigte eine gute Leistung, konnte die Türkin Nazar Batir auch immer wieder gefährden, nach sechs Minuten unterlag jedoch auch sie knapp mit 2:6 Punkten und landete auf Rang 5.

Zwei Medaillen der Mädels können sich mehr als sehen lassen. Im jungen Team von Christoph Ewald befinden sich sechs der zehn Athletinnen noch im ersten Juniorenjahr und haben somit noch zwei weitere Möglichkeiten in dieser Altersklasse für Medaillen zu sorgen.

Auch die griechisch Jungs starteten sehr erfolgreich. Deni Nakaev machte bis 77kg kurzen Prozess mit dem Kroaten Djok und siegte vorzeitig mit 9:0. Auch Lucas Lazogianis konnte seinen Auftaktkampf erfolgreich bestreiten. In einem packenden Duell kam er gegen Prymachenko (UKR) nach einem 0:5 Rückstand zurück in den Kampf und siegte noch 7:5 Punkten.

In der zweiten Runde machte Nakaev genau da weiter, wo er in der Qualifikation aufgehört hatte. Der Albaner Korbi hatte gegen Deni nicht den Hauch einer Chance und wurde vorzeitig von der Matte geschickt.

Teamkollege Lucas Lazogianis hingegen musste hoffen. Er musste sich in seinem Achtelfinale knapp gegen Valiyev (AZE) geschlagen geben. Nach einem 0:3 Rückstand aus der Bodenlage konnte Lucas den Vorteil des Obermanns im zweiten Durchgang nicht nutzen und so nur noch auf 2:3 verkürzen. Da der Aserbaidschaner jedoch im Viertelfinale unterlag, war Lucas ausgeschieden.

Am Nachmittag startete dann mit Georgios Scarpello der dritte und letzte Athlet des ersten Tages in den Wettkampf. In seinem Achtelfinale bis 55kg zeigte er einen blitzsauberen Kampf gegen den Weißrussen Maksim Stupakevich. Mit zwei tollen Aktionen in der ersten Hälfte lag er früh beruhigend mit 7:0 in Front und konnte in den Verwaltungsmodus übergehen. Im Viertelfinale wartete Muhammet Cakir (TUR).

Leider gingen die beiden Viertelfinals dann verloren. Deni Nakaev unterlag

 klar gegen gegen Saricicek (TUR). Der Türke legte bereits einen beeindruckenden Weg in die Runde der letzten Acht hin und ließ auch Deni keine Chance. Mit einer Reihe Takedowns hielt er den Deutschen klar in Schach. Im Halbfinale scheiterte der Türke an Topfavorit Alexandrin Gutu (MDA), somit war auch Nakaev ausgeschieden.

Ein wahrer Thriller war das Viertelfinale von Georgios Scarpello. In einem aktionsreichen Kampf wechselte etliche Male die Führung, mit Ablauf der Zeit hatte der Türke bei 8:8 Gleichstand das bessere Ende für sich. Da auch hier Cakir das Finale verpasste, war der letzte greco Athlet an Tag 1 draußen.