Lichtenfelser wiederholt seinen Vorjahreserfolg und gewinnt Bronze

Hannes WAGNER / Foto Kadir Caliskan

Mit Hannes Wagner konnte der einzige verbliebene deutsche Starter am letzten Wettkampftag die vierte Medaille für den DRB erkämpfen. Mit einem starken Finaltag wiederholte er seinen Erfolg aus dem Vorjahr und holte erneut Bronze. Nach seiner knappen Niederlage gegen Radzik Kuliyeu (BLR) ging es am Nachmittag mit der Hoffnungsrunde weiter. Dort qualifizierte sich der Sportpolizist mit einem Sieg über Ranet Kaljola (EST) für das kleine Finale am Abend. Dort traf er mit Rajbek Bisultanov (DEN) auf einen alten Bekannten, bereits zahlreiche Male kreuzte sich der Weg mit dem Europameister von 2019, meist mit dem besseren Ende für den Dänen. Doch nicht so diesmal, Hannes zeigte einen bärenstarken Kampf und ließ Bisultanov keine Chance. In der ersten Runde überstand er unbeschadet die Bodenlage, um in der zweiten Runde selbige für sich zu nutzen. Mit einer ganz starken Rolle sicherte er sich die 3:1 Führung und brachte diese auch souverän über die Zeit.

Somit endete die Europameisterschaft in Warschau (POL) mit einer zufriedenstellenden Bilanz von vier Bronzemedaillen. Besonders erfreulich hierbei natürlich die erste internationale Medaille für Eduard Popp (130kg), der seine schier endlos erscheinende Serie von 5. Rängen endlich durchbrechen konnte.

Ab sofort liegt der volle Fokus auf dem letzten Qualifikationsturnier von 06.-09.05. in Sofia (BUL). Dort haben die Athleten die letzte Chance die bisher großartige Bilanz mit bereits sieben Tickets für die anstehende Olympischen Spiele in Tokio noch zu verbessern.