Kaderwettkampf gr.-röm.

Im Rahmen des zentralen Nationalmannschaftlehrgangs im griechisch-römischen Stil plante Bundestrainer Michael Carl ein internes Turnier mit den Kaderathleten im Junioren- und Aktivenbereich. Das Turnier bot in dieser Zeit die Möglichkeit der Wettkampfpraxis, ohne das Risiko und die Umstände die ein Besuch der internationalen Turniere in Polen oder Kroatien mit sich gebracht hätten. Auch in Bezug auf eine mögliche Weltmeisterschaft im Dezember war das Turnier sehr wichtig, unter anderem um in einigen ausgeglichenen Gewichtsklassen den aktuell leistungsstärksten Athleten zu ermitteln. Leider gab es auch bei diesem Lehrgang verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfälle, unter anderem von Top-Sportlern wie Andrej Ginc, Roland Schwarz, Hannes Wagner und Jello Krahmer. So kamen einige mit Spannung erwartete Duelle leider nicht zu Stande. Nichts desto trotz bot das Turnier ein ansprechendes Niveau mit, bei dem sich in den meisten Gewichtsklassen auch die etablierten Nationalmannschaftsringer durchsetzen konnten. Doch auch die Athleten aus dem Juniorenbereich oder sich im ersten Männerjahr befindlichen Ringer konnten überzeugen. Ein Sonderlob verdiente sich hierbei Idris Ibaev, der sich in der starken 77kg Gewichtsklasse zwar nicht durchsetzen konnte, jedoch eine starke Performance zeigte, Florian Neumaier bezwang und sich Michael Widmayer in einem spektakulären Kampf knapp geschlagen geben musste.

In der untersten Gewichtsklasse demonstrierte der EM-Dritte Fabian Schmitt seine Klasse und setzte sich erwartungsgemäß durch. Spannend war die 63kg Gewichtsklasse, die trotz des Ausfalls von Andrej Ginc hart umkämpft war. Als ausländischer Athlet sorgte Abdolmohammed Papi für internationales Flair und lieferte sich spannende Auseinandersetzungen mit den DRB Athleten. Durchsetzen konnte sich letztlich Etienne Kinsinger, der sich zwar im letzten Duell mit 3:3 gegen Chris Krämer geschlagen geben musste, sich vorher allerdings bei zwei deutlichen Siegen über Deniz Menekse und eben Papi sehr stark präsentierte. Ähnlich spannend war die bereits angesprochene 77kg Klasse. Hier konnte sich Pascal Eisele im Finale mit 2:1 gegen Michael Widmayer durchsetzen. Gerade im Pool von Widmayer gab es heiße Fights, der Athlet vom SV Wacker Burghausen hatte sowohl gegen Florian Neumaier als auch gegen Teamkollege Idris Ibaev schwer zu kämpfen um sich den Finalplatz zu sichern. Im Halbschwergewicht ging der Turniersieg an Ramsin Azizsir, der sich deutlich gegen den jungen Jan Zirn durchsetzte, in einem spannenden Endkampf dann den aufgerückten Denis Kudla (87kg) mit 3:1 in die Schranken weißen konnte. Olympiastarter Eduard Popp konnte seiner Favoritenrolle im Schwergewicht ebenfalls gerecht werden. Sowohl gegen Franz Richter als auch gegen Christian John setzte sich Popp ungefährdet durch und konnte die Gewichtsklasse für sich entscheiden.

Im Anschluss zeigte sich Bundestrainer Carl zufrieden: „Wir haben zwar gesehen, dass die ersten Kämpfe nach der langen Wettkampfpause bei einigen Sportlern noch etwas schwerfällig gelaufen sind und die manche noch etwas eingerostet waren. Aber es war sehr wichtig zu sehen was in den vergangenen Monaten positiv gelaufen ist, an welchen Schwerpunkten wir arbeiten können und vor allem welche Defizite wir bei jedem einzelnen Athleten noch ausmerzen können um die Performance zu optimieren. Falls eine Weltmeisterschaft stattfindet und das Hygienekonzept stimmig ist, würden wir sehr gerne dort starten, da unsere Athleten dringend diese Wettkampfpraxis benötigen und sich endlich wieder auf internationalem Niveau messen sollten. Abschließend noch ein Lob an die Junioren, die sich toll verkauft haben und klasse Kämpfe geliefert haben und uns somit einen schönen Wettkampf ermöglicht haben.“

Einzelergebnisse im Überblick:

60kg:

F. Schmitt vs J. Schreiner 8:0

F. Schmitt vs J. Schreiner 5:0 SS

63kg:

Krämer vs Menekse 4:3 SS Menekse

Papi vs Kinsinger 1:6

Krämer vs Papi 2:10

Menekse vs Kinsinger 0:8

Krämer vs Kinsinger 3:3 Krämer

67/72kg:

Bellscheidt vs Stoll 8:7

Buschner vs Tagner 9:0

Bellscheidt vs Buschner 0:8

Stoll vs Tagner 2:5

Bellscheidt vs Tagner 8:3

Stoll vs Buschner 0:9

77kg:

Eisele vs Löser 11:0

Nakaev vs Zentgraf 7:0

Widmayer vs Neumaier 3:1

Zentgraf vs Löser 1:5

Nakaev vs Eisele 4:8

Widmayer vs Ibaev 10:5

Nakaev vs Löser 0:8 SS Löser

Neumaier vs Ibaev 1:2

Zentgraf vs Eisele 0:8

Eisele vs Widmayer 2:1

87kg:

Thiele vs Vieweg 0:9

Viehweg vs Thiele 9:0

97kg:

Azizsir vs Zirn 3:1

Zirn vs Kudla 1:7

Azizsir vs Kudla 3:1

130kg:

John vs Popp 0:4

John vs Richter 2:11