ASV Urloffen trauert um Trainer-Legende Siegfried Stöckel

Wie eng liegen Freude und Trauer doch manchmal beieinander: vor drei Monaten noch hat sich Siegfried Stöckel über die Glückwünsche des DRB zu seinem 90.Geburtstag gefreut – nun kam die Nachricht, dass die Trainer-Legende des ASV Urloffen nach kurzer Krankheit am 11. August verstorben ist.

Rund 30 Jahre lang hat der Südbadener Elektromeister die Ringer aller Altersklassen seines ASV erfolgreich trainiert, führte einige – wie die Brüder Martin und Erwin Knosp – in die deutsche Spitzenklasse und das verschworene Team aus dem „Meerrettich-Dorf“ bei Appenweier sogar in die Bundesliga.

Sein Musterschüler und Stolz aber war Martin Knosp. Stöckel betreute ihn von Kindesbeinen an, gab ihm das Rüstzeug für eine glanzvolle Sportlerlaufbahn – vom Schülermeister über zehn deutsche Freistil-Weltergewichts Titel (1977-1986), zwei Europameisterschaften (1980 und ’82) bis zum Besten der Welt (1981) und zur Olympischen Silbermedaille (1984). Es war eine der besonderen deutschen Ringerkarrieren.

Bis ins hohe Alter sah man den Alt-Trainer noch immer gelegentlich am Mattenrad. Mit Freude erlebte er auch wie sein ehemaliger Paraderinger seit 15 Jahren die Geschicke des Ringerverbandes Südbaden lenkt.

Viele Ringerfreunde werden Siegfried Stöckel, dem Erfolgreichen, Bescheidenen und Liebenswerten, in ihren Herzen einen Ehrenplatz bewahren. So auch der Deutsche Ringerbund. Er versichert an dieser Stelle Stöckels Ehefrau Erika und ihren Angehörigen seine mitfühlende Anteilnahme. Urloffens Ringer-Urgestein bleibt unvergessen.

Klaus Angermann