Trainingsangebote der Bundestrainer

Der Weg zurück zur Normalität hat gerade begonnen. Trotz vieler unterschiedlicher Regelungen in den Bundesländern, haben wir Ringer überall eines gemeinsam: Unser Kontaktsport ist nach wie vor untersagt. Aufgrund dessen haben wir uns im Trainerteam des DRB abgestimmt und neben den „Übergangsregeln“ für den Ringkampfsport, den Vereinen auch entsprechende Hilfestellungen durch visuelle Trainingsangebote durch die Bundestrainer anzubieten bzw. bereit zu stellen. Die Auswahl der Übungen selbst sind nach unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, von ganz leichten bis hin zu anspruchsvolleren Übungen, aufgeteilt und sprechen somit die unterschiedlichen Zielgruppen in den Vereinen an.

Neben den Videoclips, möchten wir in diesem Zusammenhang nochmals auf die Kinderbücher „Ich lerne Ringen“ und „Ich trainiere Ringen“ hinweisen. Auch diese Bücher beinhalten Übungen für das allgemeinathletischen Training. Im besonderen Maße bieten sich diese Bücher auch für den Wiedereinstieg in das „Ringkampfspezifisches Training in Kleinsttrainingsgruppen“ an.

Jannis Zamanduridis
Sportdirektor