Playoff Halbfinals stehen fest / ASV Mainz gelingt die Wende

Foto: Taimuraz Friev überzeugte auch in der Klasse bis 130 kg. (Bild: Marcel Tschamke)

Eine große Überraschung hatten die Viertelfinal-Rückkämpfe dann doch parat. Der „Dauerabonnent“ auf das Halbfinale, der ASV Mainz 88, bewies wieder einmal, dass er in den Playoffs zu ganz besonderem fähig ist. Trotz einer sechs Punkte Hypothek kegelten sie Vizemeister Heilbronn in einem echten Thriller noch aus dem Wettbewerb. Auch wenn auf Heilbronner Seite der Türke Hammet Rüstem nachträglich aufgrund einer Hautveränderung, ohne das an der Waage geforderte Attest, aus der Wertung des Hinkampfes genommen wurde, setzten nur die kühnsten Optimisten noch auf die Mainzer. Doch diese wuchsen in eigener Halle regelrecht über sich hinaus, sorgten mit einem 17:11 Heimsieg für den Ausgleich und zogen aufgrund der größeren Anzahl an vorzeitigen Siegen ins Halbfinale ein.

So viel Spannung hatten die übrigen drei Rückkämpfe nicht zu bieten. Halbfinalgegner der Mainzer wird Meister Burghausen, dieser untermauerte seine Ambitionen auf eine Titelverteidigung eindrucksvoll und ließ beim 24:4 Heimsieg über den TUS Adelhausen nicht auch nur den kleinsten Zweifel über das Weiterkommen aufkeimen.

Das zweite Halbfinale bestreiten der KSV Köllerbach und Alemannia Nackenheim, die damit den größten Erfolg ihrer Vereinsgeschichte feiern. Gegen Underdog Freiburg 2000 setzten sich die Nackenheimer auch im Rückkampf sehr deutlich durch, gegen die, nicht in Bestbesetzung angetretene, RKG hieß es am Ende eines einseitigen Aufeinandertreffens 35:4. Mit Köllerbach wartet im Halbfinale jedoch ein anderes Kaliber. Die Saarländer sind als bisher einziges Team in diesem Jahr ungeschlagen und gaben sich auch im Viertelfinale keine Blöße. Trotz eines komfortabelen 17 Punkte Vorsprungs wagte man auch im Rückkampf keine Experimente, stellte eine gewohnt starke Zehn und zog mit einem 23:10 Sieg über den KSV Witten souverän in die nächste Runde ein.
Die Halbfinals steigen bereits am kommenden Samstag, Heimrecht im Hinkampf  der KSV Köllerbach und der ASV Mainz