U23-WM Budapest: Freistiler gehen leer aus

FS 92kg – Ilja MATUHIN (GER)

Lediglich einen Sieg in der Gewichtsklasse bis 92 Kg durch Ilja MATUHIN in der Qualifikation über Dinislambek TAALAIBEK UULU (KGZ) konnte das Freistil-Team bei den U23-Weltmeisterschaften in Budapest (Ungarn) erringen.
Nach seinem souveränen Auftaktsieg unterlag MATUHIN im Achtelfinale dem amtierenden U23-Vizeeuropameister, Vasyl SOVA (UKR), nach langer 6:5 Führung am Ende 6:11 auf Schultern.

Johannes DEML (86 Kg) durfte nach einer deutlichen Niederlage im Achtelfinale gegen Gadzhimurad MAGOMEDSAIDOV (AZE) in der Hoffnungsrunde noch einmal in das Turniergeschehen mit eingreifen. Gegen den Moldawier Ivan NEDEALCO hielt er den Kampf lange offen, konnte eine unglückliche 2:5 Schulterniederlage in der zweiten Runde jedoch nicht verhindern.

Im leichtesten Limit bis 57 Kg hatte Viktor LYZEN im Achtelfinale gegen den Russen Ramiz GAMZATOV das Nachsehen (0:5 PN). Auch für Erik THIELE war das Turnier nach seiner 2:5 Auftaktniederlage gegen den Silbermedaillengewinner der European Games, Givi MATCHARASHVILI (GEO) beendet.

An Tag 3 der WM startete die internationale weibliche Konkurrenz in das Wettkampfgeschehen. Bundestrainer Patrick Loës entschied sich jedoch dazu sein Frauenteam nicht auf die WM zu schicken, da der Großteil des U23-Teams erst im vergangenen Monat bei den Weltmeisterschaften in Kasachstan an den Start ging und es nun für das junge Frauenteam gilt, den Fokus auf die anstehenden Olympiaqualifikationsturniere zu richten.