Aline Focken ringt um EM-Bronze

Maria Selmaier in der Hoffnungsrunde

Bei den Europameisterschaften im rumänischen Bukarest ringt Aline Focken in der Gewichtsklasse bis 76kg um EM-Bronze. Im Halbfinale unterlag Focken Yasemin Adar aus der Türkei mit 2:5 Punkten. Auch Maria Selmaier darf noch auf Bronze hofen, sie trifft in der Hoffnungsrunde auf Danute DOMIKAITYTE (LTU)

Nach den medaillenlosen Tagen zu Beginn, schicken sich die DRB-Frauen an das erste Edelmetall für das deutsche Team zu erringen. Gerade Ex-Weltmeistern Aline Focken präsentierte sich in einer tollen Verfassung und war erst im Halbfinale durch die Titelverteidigerin und Vize-Wewltmeisterin Adar (TUR) zu stoppen. Ärgerlich war die Auslosung dahingehend, dass Aline bereits im einzigen Quali-Kampf der Gewichtsklasse auf die Matte musste, Enrica Rinaldi (ITA) stellte sie jedoch vor keine Probleme. Im Achtelfinale folgte eine abgeklärte Vorstellung und Aline siegte sicher mit 6:0 gegen Belinskaya (UKR). Die dritte starke Leistung folgte auf dem Fuße, im Viertelfinale warf Focken die mehrfache Medaillengewinnerin App Mae (EST) mit 8:4 Punkten aus dem Turnier. Im bereits erwähnten Halbfinale lief es dann jedoch nicht so richtig, Europameisterin Adar ging früh in Führung und ließ anschließend sehr wenig zu. Aline konnte zwar noch einmal verkürzen, nach sechs Minuten stand jedoch eine 2:5 Punktniederlage und somit das kleine Finale am Donnerstag. Dort geht es entweder gegen Nelthorpe (GBR) oder Gaucaite (LTU).

Einen letzten Schritt muss Maria Selmaier (68kg) noch gehen, um ihrer Teamkollegin in die Medaillenkämpfe am Donnerstagabend zu folgen. Sie bestreitet am Morgen ihre Hoffnungsrunde Domikaityte (LTU) und trifft bei einem Sieg auf die Ex-Europameisterin Grigorjeva (LAT). Heute startete Maja gut ins Turnier und behielt souverän mit 7:0 die Oberhand gegen DA Col (ITA). Im Viertelfinale war jedoch erst einmal Endstation, Selmaier unterlag der starken Tschechin Hanzlickova auf Schulter. Da die Tschechin ins Finale spazierte, brachte sie Maria für Donnerstag wieder zurück ins Turnier.

Weniger gut lief es für Sandra Paruszewski (59kg). Sie unterlag Angelina Lysak (UKR), Vize-Europameisterin U23, klar mit 0:11. Die Ukrainerin scheiterte denkbar knapp im Halbfinale und somit war Sandras Ausscheiden besiegelt.

59kg Sandra Paruszeweski
¼ Finale gegen Anhelina LYSAK (UKR) 0:11 PN

68kg Maria Selmaier
1/8 Finale gegen Sara DA COL (ITA) 7:0 PS
1/4 Finale gegen Adela HANZLICKOVA (CZE) SN
Hoffnungsrunde gegen Danute DOMIKAITYTE (LTU)

76kg Aline Rotter-Focken
Quali. gegen Enrica RINALDI (ITA) 10:0 PS
1/8 Finale gegen Alla BELINSKA (UKR) 6:0 PS
1/4 Finale gegen Epp MAE (EST) (6:1 PS
1/2 Finale gegen Yasemin Adar (TUR) 2:5 PN
Finale um Bronze gegen GBR oder LTU