Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Sportfreunde, liebe Ringerfamilie,
sehr geehrte Ehrenmitglieder,

einmal mehr geht ein ereignisreiches (Sport-)Jahr zu Ende. Damit ist es Zeit für einen Rückblick und einen Ausblick, aber auch für ein herzliches Dankeschön und gute Wünsche.

Unseren Sportlerinnen und Sportlern gratuliere ich nochmal herzlich zu den insgesamt 23 Medaillen, die sie in diesem Jahr bei Welt- und Europameisterschaften errungen haben. Sie alle haben tolle Leistungen erbracht!

Exemplarisch möchte ich an dieser Stelle Frank Stäbler erwähnen, der in Budapest seinen dritten Weltmeistertitel in der dritten Gewichtsklasse errungen hat.

Auf Sie alle warten im nächsten Jahr neue anspruchsvolle Aufgaben bzw. Gegner(innen) und deshalb bitte ich Sie, Ihr Training weiterhin -auch wie bisher- mit Freude und Leidenschaft fortzusetzen.

Zwar tritt eine Ringerin/ ein Ringer alleine auf die Matte, doch immer steht ein unverzichtbares Team dahinter. Mein Dank gilt daher dem gesamten Trainer- und Betreuerstab, unseren Förderern, Sponsoren und Unterstützern, meinen Kolleginnen und Kollegen aus Vorstand und Präsidium, unserem Generalsekretär und den Mitarbeitern des Generalsekretariats, den haupt- und ehrenamtlich tätigen Kräften aus den neunzehn Landesverbänden sowie allen Verantwortlichen auf Vereinsebene.

Bitte arbeiten Sie alle weiterhin so engagiert und tatkräftig für unseren Ringkampfsport!

Ich wünsche Ihnen für die kommenden Tage alles Gute. Verbringen Sie eine schöne und ruhige Zeit im Kreise Ihrer Lieben. Sammeln Sie dort Begeisterung und tanken Sie Kraft. Diese innere Kraft ist es, die Sie auch in schwierigen Situationen stärkt und mit der Sie Herausforderungen meistern können.

Alles Gute für das Jahr 2019, viel Glück und Gesundheit!

Herzlichst
Ihr/ Euer
Manfred Werner
Präsident DRB