Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit darf ich Ihnen mitteilen, dass am 17.09.2018 unsere Sportlerinnen und Sportler der Spitzensport-Sommerklasse 2018 ihren offiziellen Dienstantritt in der VI. Bereitschaftspolizeiabteilung Dachau beim Ausbildungsseminar Spitzensport hatten. Hier konnten insgesamt acht Athletinnen und Athleten zu Polizeimeisteranwärterinnen bzw. Polizeimeisteranwärtern ernannt werden.

Im Anschluss folgen die zwei sogenannten Einführungswochen, in denen unsere jungen Sportlerinnen und Sportler im Rahmen ihrer drei Informationstage auch gleich einmal „reale Polizeiluft“ auf einer Polizeiinspektion schnuppern dürfen. Ab Oktober bis einschließlich Januar 2019 heißt es dann die Polizei-Schulbank drücken und sich mit Gesetzesvorschriften und Verordnungen auseinandersetzen. Dies wird durch die praktische Polizeiausbildung ergänzt, wo die angehenden Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten u.a. den Umgang mit der Schusswaffe und das polizeiliche Einsatztraining vermittelt bekommen. Ab Februar 2019 schließt sich die acht Monate andauernde Freistellungsphase an, wo sie sich voll und ganz auf das Training und die Wettkämpfe konzentrieren können. Insgesamt beträgt die Ausbildungsdauer knapp fünf Jahre.

Wir sind sehr stolz auf unsere „Neulinge“ und wünschen Ihnen viel Erfolg und alles Gute. Nachfolgend die Namen mit Disziplin:

Daubermann Antonia-Mountainbike
Daubermann Leonie-Mountainbike
Gottwald Katrin- Schwimmen
Heckner Andrea-Schießen
Lazovski Witalis-Ringen
Martin Philipp-Sportklettern
Probst David-Schießen
Uhlig Henri-Bahnradsport

Ergänzt wird die Klasse durch Polizeimeisteranwärterin Elena Sell (Ringen), so dass die Klassenstärke insgesamt neun Athletinnen und Athleten umfasst.

Geschäftsstelle Spitzensport, Sachgebiet A/F                                          

Präsidium der Bayer. Bereitschaftspolizei