Ellen Riesterer steht im WM-Finale

Zum Auftakt der Frauenwettkämpfe an Tag 3 gab es gleich gehörig Grund zum Jubeln für das DRB Team. In der Gewichtsklasse bis 50kg marschierte Ellen Riesterer souverän bis ins Finale. Nach 2 Bronzemedaillen bei den diesjährigen Europameisterschaften (U23 und Junioren) hofft sie nun bei der Weltmeisterschaft auf den ganz großen Wurf. Doch auf dem Weg zu Gold muss Ellen noch einen richtigen Brocken aus dem Weg räumen, denn mit Yui Susaki (JPN) wartet am Donnerstag amtierende Weltmeisterin der Frauen. Sollte sie jedoch eine ähnlich souveräne Leistung abrufen wie am Mittwoch, ist ihr der Titel zuzutrauen.

Ihren ersten drei Kontrahentinnen ließ Riesterer nicht den Hauch einer Chance und beförderte sie jeweils auf die Schultern. Lediglich im Halbfinale musste sie beim 6:2 Sieg gegen Zakhsevskaya (KAZ) über die komplette Kampfzeit gehen. Für die anderen DRB-Athletinnen lief die WM weniger gut.

Anne Nürnberger (55kg) scheidet nach einer Niederlage im ersten Duell früh aus. Debora Lawnitzak (59kg) ist noch in der Hoffnungsrunde. Zum Abschluss der gr.-röm. Wettkämpfe hatte Anthony Sanders am Nachmittag noch die Chance über die Hoffnungsrunde in die Medaillenränge vorzustoßen, doch er fand gegen Alijon Khuseynov keine Mittel und unterlag vorzeitig.