Wolfgang Stampp – 70 Jahre

Am 3. August 2018 wird der Laubenheimer Wolfgang Stampp 70 Jahre alt. Die DRB Familie gratuliert Ihrem „Statistiker“ recht herzlich an diesem Ehrentag.

In Laubenheim kennt fast jeder Wolfgang Stampp. Er ist Ehrenvorsitzender des AC 09 und hat sich neben der Ringerstatistik auch um die Historie von Laubenheim gekümmert. Er ist SPD Fraktionssprecher im Ortsbeirat und hat 2011 das Laubenheimer Umweltteam ins Leben gerufen.

Da seine Vorfahren alle Athleten waren blieb Wolfgang als Kind nichts anderes übrig als auch Athlet zu werden. So kam er zum Ringen und wurde u.a. auch einmal 2.Deutscher Meister.

Fast sein gesamtes Leben lang sammelte er Zeitungsausschnitte und fertigte Statistiken an. Über das Ringen kam er dann auch in die Funktionärsschiene. Zuerst beim AC 09 Laubenheim und dann später über die Landesebene zum Deutschen Ringer-Bund.

1993 wurde er zusammen mit dem Verfasser dieser Zeilen erstmalig als Referent für Statistik und Dokumentation in das Präsidium des DRB gewählt. Er gehört damit heute mit zu den dienstältesten Funktionären im DRB.

Neben zahlreichen anderen Ehrungen erhielt er 1984 die Silberne Ehrennadel und 1993 die Goldene Ehrennadel des DRB.

Dortmund, 2. August 2018
Karl-Martin Dittmann