EM Tag 3 – Greco Jungs zum Abschluss ohne Fortüne

von Julian Hemmerich

3 mal Rang 5 – Jaqueline Schellin morgen in der Hoffnungsrunde

Zum Abschluss der griechisch-römisch Wettbewerbe blieb das DRB Team leider ohne Medaille. Nachdem Ramsin Azizsir sich am Vortag mit tollen Leistungen bis ins Halbfinale vorgekämpft hatte, stand seine Teilnahme am kleinen Finale bereits fest, doch auch die jungen Wilden im Team wollten dem in Nichts Nachstehen und feierten einen gelungenen Start in den Tag. Etienne Kinsinger fegte Erik Torba (HUN) mit 8:0 von der Matte und erreichte so ebenfalls das Duell im Bronze. Etwas schwerer hatte es Roland Schwarz gegen Alexander Jersgren (SWE), siegte am Ende aber auch souverän mit 3:1 und folgte seinen Teamkollegen in die Abendveranstaltung.

Bei den Frauen lief es am ersten Wettkampftag nicht besonders gut. Jaqueline Schellin traf gleich zum Auftakt auf die siebenfache Europameisterin und Olympiazweite Maria Stadnyk und musste chancenlos die Segel streichen. Da Stadnyk erneut ungefährdet das gesamte Feld dominierte, geht es für Jacky morgen in der Hoffnungsrunde gegen M. Dadasheva (RUS) weiter. Mit einem starken und ungefährdeten 6:1 Punktsieg gegen Simona Pricob (ROU) führte sich Elena Brugger bei ihrer ersten Senioren-EM perfekt ein. Dem guten Einstand folgte allerdings eine ärgerliche Schulterniederlage gegen die 3. Weltmeisterin Nikolova (BUL) und das damit verbundene Ausscheiden.

Spannend wurde es dann am Abend. Zuerst ging es für Etienne Kinsinger um Edelmetall. Er traf auf Dato CHKHARTISHVILI (GEO) und es entwickelte sich ein taktisch geprägter Kampf auf Augenhöhe. Am Ende entschied leider das Schiedsgericht über den Ausgang, war Etienne im ersten Durchgang der aktivere Ringer und ging mit 1:0 in Front, sahen die Unparteiischen den Deutschen im zweiten Abschnitt als den passiveren Ringer und somit siegte der Georgier mit 1:1 aufgrund der letzten Wertung.

Noch ärgerlicher endete das Finale für Debütant Roland Schwarz. Sein Gegenüber im kleinen Finale Rafig HUSEYNOV aus Aserbaidschan. Roland musste zwar zuerst in die Bodenlage und lag somit 0:1 zurück, konnte die Angriffe von Huseynov allerdings verteidigen und lag nach einer Verwarnung gegen den Aserbaidschaner kurz vor der Pause unverhofft in Front. Durch eine Passivitätsbestrafung gegen Huseynov führte Schwarz gut 90 Sekunden vor dem Ende gar mit 3:1, doch nun schwanden seine Kräfte gewaltig. Sein Gegner mobilisierte die letzten Kräfte und drängte Roland insgesamt noch drei Mal von der Kampffläche, somit unterlag Schwarz noch mit 3:4.

Nicht richtig in den Kampf fand Ramsin Azizsir in seinem Endkampf. Nach einem famosen ersten Wettkampftag mit einigen starken Leistungen, sah man ihm vor allem die körperlichen Nachteile in der neuen Klasse bis 97kg an. Gegen den erfahrenen Balasz Kiss (HUN), der bereits seit 10 Jahren zur absoluten Weltklasse in dieser Kategorie zählt, war Ramsin im Bodenkampf unterlegen, wurde Mitte der ersten Runde durch gedreht und konnte den Rückstand nur noch auf 1:4 verkürzen.

Somit hieß es am Ende des Tages drei Mal Rang fünf für das deutsche Team. Bundestrainer Michael Carl zog dennoch ein positives Fazit: „Es fehlten diesmal einige absolute Leistungsträger unseres Teams und dennoch erzielten wir vier Top 5-Platzierungen. Gerade die jungen Sportler, die das erste Mal im Seniorenbereich am Start waren, konnten sich direkt in die europäische Spitze ringen, was für die Zukunft hoffen lässt.“

60 kg Etienne Kinsinger – Platz 5
Quali. gegen Sergey Emelin (RUS) 0:8 PN
Hoffnungsrunde gegen Erik Torba (HUN) 8:0 PS
Finale um Bronze gegen Dato CHKHARTISHVILI (GEO) 1:1 PN

82 kg Roland Schwarz – Platz 5
1/8 Finale gegen Dmytro Arabadzhy (UKR) 6:2 PS
¼ Finale gegen Sasunouski (BLR) 3:4 PN
Hoffnungsrunde gegen Jan Alexander Jersgren (SWE) 3:1 PS
Finale um Bronze gegen Rafig HUSEYNOV (AZE) 3:5 PN

97 kg Ramsin Azizsir – Platz 5
1/8 Finale gegen Iurii Shkriuba (UKR) 3:0 PS
¼ Finale gegen Cenk Ildem (TUR) 5:2 PS
½ Finale gegen Kajala (SRB) 1:2 PN
Finale um Bronze gegen Balazs KISS (HUN) 1:4 PN

50 kg Jaqueline Schellin
1/8 Finale gegen Maria Stadnik (AZE) 0:10 PN
Hoffnungsrunde gegen M. Dadasheva (RUS)

55 kg Elena Brugger – ausgeschieden
1/8 Finale gegen Pricob (ROU) 6:1 PS
1/4 Finale gegen Nikolova (BUL)  SN