Die erfahrenste Ringer-Fangruppe Deutschlands?

Ein ganz spezieller Ringer Fan-Club fiel in den letzten Jahren auf zahlreichen internationalen Meisterschaften auf. Es dürfte die erfahrenste deutsche Ausfluggruppe sein, die seit mittlerweile 20 Jahren zusammen die Ringerwelt bereist und eine riesige Vita angesammelt hat.

Auch bei den Weltmeisterschaften im August in Paris war die Fangruppe natürlich wieder am Start. Mit einer stattlichen Anzahl von 23 Mann waren diesmal der Großteil der Mitglieder auch mit an Bord.

Die Anfänge gehen, wie bereits erwähnt, zurück bis in die 90er Jahre. Rolf Backhaus war Initiator und organisierte die ersten Reisen, später fand er Unterstützung bei Peter Weber und Willi Samstag. Schnell fand er gleichgesinnte aus dem ganzen Bundesgebiet und die Gruppe wuchs, besteht im Großen und Ganzen seit den frühen 2000ern in der heutigen Form. Fans aus dem Saarland, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Württemberg, Südbaden und Nordbaden fanden zusammen und bereisten gemeinsam die ganze Welt. Auch über die Bundesgrenze hinaus reichte die Strahlkraft der Gruppe bereits, so nahmen auch der Wahlschweizer Gerhard Remus und der aus Moskau stammende Jurj Toropjgin bereits an Reisen teil.

Über die Jahre besuchte man mittlerweile alle möglichen Wettkämpfe, neben EM, WM und Olympia der Männer legt man aber auch einen Schwerpunkt auf den Nachwuchs und stattet deren Kontinental- und Weltmeisterschaften gerne einen Besuch ab. Seit kurzem zählen selbstverständlich auch die erst vor Kurzem eingeführten U23-Meisterschaften zum Interessenbereich.

Ihre Reiseziele über die ganzen Jahre lesen sich mehr als nur beeindruckend, Highlights hierbei sind definitiv die Olympischen Spiele von London 2012 und Rio 2016, aber selbstverständlich auch die Weltmeisterschaften in Teheran oder Las Vegas. Besonders in Erinnerung blieben natürlich auch ähnlich weite Reisen, wie nach Tashkent (UZB) oder Guangzhou (CHN). Mitorganisator Willi Samstag fällt es allerdings schwer, einzelne Reisen heraus zu heben. Auch auf den ersten Blick weniger spektakuläre Reiseziele wie Budapest, Prag oder Warschau waren ein einmaliges Erlebnis.

Am Ende eines jeden Wettkampftages sitzt die Gruppe gerne nach dem Motto „Leben und leben lassen“ zusammen, fachsimpelt über das Geschehen, lacht und singt. Hier zeigt sich die schönste Seite unseres Sports, sie bringt die Menschen zusammen und das aus ganz Deutschland. Natürlich sind während der zahlreichen Ausflüge viele Freundschaften entstanden, mittlerweile feiert man sogar oft einmal die runden Geburtstage wie zum Beispiel in diesem Jahr bei der WM in Paris.

Auch für das Jahr 2018 stehen die ersten Reisepläne bereits. Ein MUSS für die Truppe ist auf jeden Fall die Europameisterschaft in der Ringerhochburg Dagestan (RUS), sowie die Weltmeisterschaft im Oktober in Budapest.