Luisa Niemesch fehlen Sekunden zu Bronze – Sie landet auf Rang 5

Am zweiten Tag der Frauenwettkämpfe ruhten die deutschen Hoffnungen auf eine Medaille auf Ex-Weltmeisterin Aline Focken (69kg). Neben Focken gingen auch Nina Hemmer (53kg) und Luisa Niemesch (60kg) für das deutsche Team an den Start und bewiesen in der Vergangenheit, dass auch sie für eine Medaille gut sind.

Während Nina Hemmer bereits nach dem ersten Kampf aus dem Turnier ausgeschieden ist,  sie unterlag der 3. Weltmeisterin Davaashuk (MGL) mit 6:8 Punkten, starteten die beiden anderen Deutschen erfolgreich ins Turnier.

Aline Focken gewann ihre Qualifikation gegen die Litauerin Domikaityte mit 12:0 überlegen und traf im 1/8 Finale auf die dritte der olympischen Spiele in Rio, Elmira SYZDYKOVA (KAZ). Hier zeigte Aline was wirklich in ihr steckt, die Kazachin hatte nicht den Hauch einer Chance, fand über die komplette Kampfdauer kein Mittel gegen Fockens Beinangriffe und musste sich mit 9:3 beugen

Luisa Niemesch musste erst im 1/8 Finale in das Geschehen eingreifen und behielt gegen die starke Inderin Malik, ebenfalls 3. Olympiasiegerin 2016, mit einer starken Leistung die Oberhand und zog ins Viertelfinale ein.

Während Luisa im Viertelfinale der nächsten Mitfavoritin, Vizeweltmeisterin 2016 Allison Ragan (USA) unterlag, verdeutlichte Aline Focken ihre Medaillenhoffnungen und überzeugte auch mit einem Schultersieg im Viertelfinale vollends. Diesmal hatte die Mongolin OCHIRBAT das Nachsehen.

Da jedoch die Amerikanerin bis 60kg ins Finale einzog, ging es für Luisa in der Hoffnungsrunde noch einmal um die Bronzemedaille. Im ersten Repechage-Match traf sie auf Gabriella Sleisz (HUN). Nach einem 6:1 Punktsieg stand sie im Kampf um die Medaillen! Am Abend ging es gegen Grigorjeva (LAT) um Bronze. Dort fehlten Luisa genau drei Sekunden zum Gewinn ihrer ersten WM-Medaille bei den Frauen. Nach einem frühen Takedown, führte Niemesch über die komplette Kampfzeit, fiel jedoch beim letzten Verzweiflungsangriff der Lettin und verlor mit 2:3 nach Punkten.

Auch im Halbfinale war Aline Focken hingegen nicht zu stoppen! Sie besiegte die Chinesen Yue Han in buchstäblich letzter Sekunde mit einem schönen Doppelbeinangriff mit 5:3 und zog nach ihrem Titelgewinn 2014 zum zweiten Mal in ein WM Finale ein.

Gegnerin im Kampf um Gold war keine Geringere als Olympiasiegerin Sara Dosho (JPN). Es entwickelte sich ein ausgeglichener Kampf, die Kampfrichter sahen leichte Vorteile bei Dosho und bestraften Aline mit einer Aktivitätszeit, welche die Japanerin schließlich mit 1:0 in Führung brachte. Nach der Pause erhöhte Aline die Schlagzahl und versuchte das Match zu drehen. Bei einem eigenen Beinangriff wurde sie jedoch gekontert und geriet mit 0:3 in Rückstand. Diesen Vorsprung schaukelte die Japanerin souverän über die Zeit und feierte den Titelgewinn.

Bei Focken überwog nach anfänglicher Enttäuschung über die Finalniederlage am Ende selbstverständlich die Freude über den zweiten Platz, womit sie, nach Gold 2014 und Bronze 2015, ihren persönlichen Medaillensatz vervollständigt hat.

Die Ergebnisse:

53kg Nina Hemmer
Quali. gegen Otgontsetseg, Dagvadorj (MGL) 6:8 PN

60kg Luisa Niemesch – Platz 5
1/8 Finale gegen Malik, Sakshi (IND) 3:2 PS
1/4 Finale gegen Allison RAGAN (USA) 0:4 PN
Rep. gegen Gabriella Sleisz (HUN) 6:1 PS
Finale 3+5 gegen ANASTASIJA GRIGORJEVA (LAT)

69kg Aline Focken – PLATZ 2
Qualifikation gegen Danute DOMIKAITYTE (LTU) 12:0 TÜ
1/8 Finale gegen Elmira SYZDYKOVA (KAZ) 9:3 PS
1/4 Finale gegen Nasanburmaa OCHIRBAT (MGL) SS
1/2 Finale gegen Han, Yue (CHN) 5:3 PS

Finale gegen Sara Dosho (JPN) 0:3 PN