FRANK STÄBLER WIRD WELTMEISTER – Silber für Denis Kudla

Frank Stäbler nicht zu stoppen – Silber für Denis Kudla

Nach seinem Titel 2015 wird der Musberger erneut Weltmeister. Denis Kudla feiert nach Olympia-Bronze mit dem zweiten Platz einen weiteren riesigen Erfolg

Frank Stäbler und Denis Kudla lieferten eine überragende WM. Beide DRB Athleten überzeugten von der ersten Runde weg und zogen gemeinsam in die WM-Finals ein. Somit standen erstmals seit 23 Jahren wieder zwei deutsche Ringer zeitgleich in einem WM Finale.

Dort hielt Frank Stäbler Wort und schrieb Geschichte! Er wurde der erste deutsche Ringer jemals, der sich den Weltmeistertitel in zwei unterschiedlichen Gewichtsklassen errang. Es war die Krönung eines nahezu perfekten Jahres, auch eine Innenbandverletzung im Knie konnte Stäbler 2017 nicht aus der Bahn werfen. Der Höhepunkt war natürlich diese Weltmeisterschaft, in der Frank in jedem einzelnen Kampf zu überzeugen wusste und sich hochverdient den Titel sicherte. Mit Rasul Chunayev (AZE), Pavel Liakh (BLR), Mohammadali Garaei (IRI) und Daniel Cataraga (MDA) musste er gleich vier heiße Titelkandidaten auf dem Weg ins Finale bezwingen und hatte somit das wohl denkbar schwierigste Los. Doch keiner der Kontrahenten konnte Stäbler das Wasser reichen und auch im Finale ließ er seinem Gegenüber Demeu Zhadrayev (KAZ) keine Chance, führte bereits nach 30 Sekunden mit 4:0 und sicherte sich nach Ablauf der Zeit mit 8:3 souverän den WM-Gürtel.

Eine Stunde später ging es dann für Teamkollege Denis Kudla ebenfalls um Gold. Nach seiner Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen im Vorjahr, konnte Denis diesmal noch einen draufsetzen und erreichte das Finale. Auf dem Weg dorthin besiegte er auch Dauerrivale Islam Abbasov (AZE) in beeindruckender Manier. Im Finale traf er ebenfalls auf einen alten Bekannten. Bei seiner Olympiaqualifikation in Istanbul im Vorjahr besiegte er Metehan Basar (TUR) in dessen Heimatstadt. Diesmal hatte leider der Türke das bessere Ende für sich, dennoch ist der zweite Platz eine riesige Leistung des jungen Kudla.

SPORTSCHAU VIDEO

Der Tag im Rückblick:

Während Stäbler bereits in der Qualifikation ran musste, bei seinem Überlegenheitssieg gegen LEON aber wenig Mühe hatte, genoß Kudla hier noch ein Freilos. Im folgenden 1/16 Finale kam es für Frank allerdings bereits zum direkten Duell der Weltmeister. Frank traf auf Rasul Chunayev (AZE) und somit auf einen der Top-Favoriten. Frank zeigte einen bärenstarken Kampf und beherrschte den Aserbaidschaner über weite Strecken des Kampfes. Zwar konnte Chunayev gegen Ende noch einmal verkürzen, Franks Punktsieg konnte er allerdings nicht gefährden.

Direkt im Anschluss ging es auch für Denis Kudla ins Turnier. 6 Minuten im Vorwärtsgang zermürbte er den Chinesen Shuai HOU und siegte am Ende mit 3:1.

Nach ihrem erfolgreichen Start standen Frank Stäbler und Denis Kudla am Mittag zeitgleich im Achtelfinale. Stäbler hat ein hartes Los erwischt, nach dem Weltmeister im 1/16 Finale wartete nun der Silbermedaillengewinner der diesjährigen EM Pavel Liakh (BLR). Denis Kudla traf auf den Cubaner Daniel Hechavarria. Stäbler bestätigte seine bärenstarke Form und ließ dem Weißrussen keine Chance. Nach 6 Minuten hieß es 7:1 für Frank. Kudla hatte mit Hechavarria deutlich mehr Mühe, nach zweimaligem Rückstand, drehte Denis den Kampf in der letzten Minute zum 2:2 Punktsieg.

Im Viertelfinale heißen die Gegner Mohammad Garaei (IRI) bei Frank und Islam Abbasov (AZE) bei Denis. Zuerst wurden die Duelle bis 71kg ausgetragen und Frank knüpfte nahtlos an seine bisherigen Leistungen an. Am Ende der 6 Minuten zeigte die Anzeigetafel einen verdienten 6:3 Sieg für den Deutschen. Gleich das nächste Duell war dann Kudlas Viertelfinale. Abbasov ist quasi Denis Dauerrivale, seit der Kadetten-Altersklasse und beide Kontrahenten kennen sich sehr gut. Doch an diesem Tag hatte der Aserbaidschaner kein Mittel gegen den starken Kudla parat. Denis marschierte die komplette Kampfzeit und hatte Abbasov jederzeit im Griff. Nach Ablauf der Zeit stand ein, auch in der Höhe verdienter, 4:1 Punktsieg.

In den Semifinals ließen sich die beiden Deutschen die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, hatten sie doch bereits die Topfavoriten ihrer Turnierhälfte aus dem Wettbewerb befördert. Frank traf auf den Moldawier Daniel Cataraga, Denis bekam es mit dem Iraner Hossein Nouri zu tun.

Wieder machte Stäbler den Anfang und konnte erneut einen Weltklassekampf. Bereits in den ersten Sekunden ging Frank in Führung, Cataraga konnte zwar verkürzen, doch nach der Pause kontrollierte Stäbler wieder das Geschehen und siegte mit 4:2 Punkten. Die Freude über den Finaleinzug seines Mannschaftskollegen galt es nun für Kudla auszublenden. Der Verlauf seines Halbfinals belegt, dass das hervorragend gelang. Gegen einen äußerst passiven Gegner sammelte Denis Punkt um Punkt, geriet lediglich am Mattenrand einmal kurz in Bedrängnis und musste einen Punkt abgeben. Das Endergebnis lautete, wie bereits in seinem Viertelfinale, wieder 4:1 und damit zog auch der zweite Deutsche ins Finale ein.

Ergebnisse Tag 1:

71kg – Frank Stäbler – PLATZ 1
Qual. gegen Luis Alfredo DE LEON (DOM) 9:0 TÜ
1/16 Finale gegen Rasul Chunayev (AZE) 2:1 PS
1/8 Finale gegen Pavel Liakh (BLR) 7:1 PS
1/4 Finale gegen Mohammad Garaei (IRI) 6:3 PS
1/2 Finale gegen Daniel Cataraga (MDA) 4:2 PS
Finale gegen Demeu ZHADRAYEV (KAZ) 8:3 PS

75kg – Florian Neumaier
1/16 Finale gegen Evgeni PYSHKOV (UKR) 2:1 PS
1/8 Finale gegen Karapet Chalyan (ARM) 1:3 PN

85kg – Denis Kudla – PLATZ 2
1/16 Finale gegen Shuai HOU (CHN) 3:1 PS
1/8 Finale gegen Daniel Hechavarria (CUB) 2:2 PS
1/4 Finale gegen Islam Abassov (AZE) 4:1 PS
1/2 Finale gegen Hossein Nouri (IRI) 4:1 PS
Finale gegen Metehan BASAR (TUR) 1:2 PN

98kg – Oliver Hassler
1/16 Finale gegen Hakbon GU (KOR) 2:3 PN