Europameisterschaften 2017 in Novi Sad

Keine Medaillen an Tag 1 Zum Auftakt der Europameisterschaften im serbischen Novi Sad konnte das DRB-Team keine Medaille erkämpfen.

Im freien Stil bis 86kg durfte Benjamin Sezgin international sein Können unter Beweis stellen. Nach dem verdienten Titelgewinn bei den Deutschen Meisterschaften in der Vorwoche, nominierte Bundestrainer Jürgen Scheibe den Aalener erstmals für eine große internationale Meisterschaft. Zum Auftakt traf Benni auf den Ukrainer Sagaliuk und behielt nach einem starken Kampf nach 6 Minuten mit 5:2 die Oberhand. Durch diesen Sieg stand er bereits im Viertelfinale, dort wartete allerdings mit Vize-Olympiasieger Selim Yasar (TUR) ein harter Brocken. Sezgin wehrte sich nach Kräften, musste nach gut vier Minuten allerdings die Überlegenheit des Türken akzeptieren. Der Glaube an eine Fortsetzung des Turniers über die Hoffnungsrunde war jedoch groß, leider zeigte Yasar in seinem dritten Kampf, dem Halbfinale, konditionelle Schwächen und unterlag überraschend gegen den Azerbaidschaner Gostiyev, womit Benjamin Sezgin aus dem Turnier ausgeschieden war.

Mehr Glück hatte da Katharina Baumgartner bis 48kg bei den Frauen. Zwar erwischte sie gleich in der Qualifikation mit Ilona Semkiv (UKR) eine Gegnerin, die ihr deutlich überlegen war, allerdings marschierte die Vize-Europameisterin problemlos mit drei vorzeitigen Siegen in das Finale um Gold. Somit konnte Kathi in der Hoffnungsrunde erneut in das Geschehen eingreifen. Dort traf sie auf Frederika Petersson (SWE) – auch schon mehrfache Medaillengewinnerin bei Europa- und Weltmeisterschaften. Baumgartner zeigte einen starken Kampf, ging 20 Sekunden vor Kampfende bei 2:3 Rückstand noch einmal ins Risiko und wurde zum 2:5 Endstand ausgekontert. Auch für sie war das Turnier damit beendet.