Deutsche Meisterschaften der B-Jugend

LO Südbaden im freistil das Maß aller Dinge – Gastgeber NRW überzeugt im griechisch römischen Stil




Am vergangenen Wochenende (17.03.-19.03.) fanden die deutschen Titelkämpfe der B-Jugend statt. Die Wettkämpfe im freien Stil richtete der ASV Ladenburg in Heddesheim aus. Besonders wohl bei ihren Nachbarn in Nordbaden fühlten sich die Ringer aus Südbaden, die sich mit großem Abstand die Länderwertung sicherten. Am Sonntag stellten sich gar sieben Finalisten, das heißt mehr als jeder dritte Finalteilnehmer kam aus Südbaden. Am Ende sprangen dabei vier Titel durch Thomas Eckhardt (34kg), Dario Dittrich (42kg), Andrej Schwarzkopf (50kg) und Luca Munz (54kg) heraus. Die verbliebenen sechs Titel verteilten sich quer durch die Bundesrepublik. Bis 38kg siegte auf besonders beeindruckende Art und Weise Karamjeet Holstein (Sachsen), der Titel bis 46kg ging ins Saarland an Veysel Karakök. Philipp Nguyen Ho aus Warnemünde (MEV) hatte bis 58kg wenig Probleme mit der Konkurrenz und holte mit drei vorzeitigen Siegen Gold. Württemberg ergatterte seine einzige Goldmedaille bis 63kg, wo Stas David Wolf nach kleinen Startschwierigkeiten am Samstagmorgen souverän zum Titel marschierte. Gegen lediglich zwei Gegner musste sich Nori Opiela aus Thüringen im Limit bis 69kg durchsetzen um ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Im schwersten Gewicht bis 76kg ging Gold an die sonst so erfolgsverwöhnten Bayern, Yusuf Senyigit vom SV Johannis Nürnberg räumte am Samstag Emil Thiele, Sohn von Ex-Bundestrainer Sven, in einem spannenden Duell mit 5:2 aus dem Weg und ließ sich dann den ersten Platz nicht mehr nehmen.

Die Meisterschaften im griechisch-römischen Stil fanden im Nordrhein-Westfälischen Hückelhoven statt und die Gastgeber wussten ihren Heimvorteil so richtig zu nutzen. NRW siegte in der Länderwertung knapp vor Südbaden. Großen Anteil daran hatten die Jungs aus Neuss. Die KSK Ringer sicherten sich am Ende sage und schreibe fünf der zehn zu vergebenden Titel und sorgten damit wohl für ein Novum im Nachwuchsbereich. Albert Nakaev gewann bis 38kg im länderinternen Finale gegen Noah Englich, bis 42kg ging der Titel an Aaron Bellscheidt, der die gesamte Konkurrenz dominierte und hochverdient den Sieg holte. Deutlich mehr zu kämpfen hatte Iwan Tagner bis 46kg, Ibrahim Deziev hingegen ließ noch weniger Zweifel bei seinem Heimsieg aufkommen. Alle seine fünf Duelle beendete er mit einem Schultersieg. Der fünfte im Bunde war Nikita Lejkin, der bis 63kg Körpergewicht eine super spannende Gewichtsklasse für sich entschied. Mit einer weiteren Bronzemedaille, sowie einem vierten und sechsten Platz, holten die Neusser alleine 68 der 87 LO-Punkte. Die restlichen fünf Titelträger kamen wie im freien Stil aus allen Ecken des Bundesgebietes. Das leichteste Limit bis 34kg war eine ausgeglichene Gewichtsklasse, letztendlich sicherte sich Luan Lauer aus Südbaden mit gleich mehreren packenden Siegen die Goldmedaille. Vom RSK Gelenau aus Sachsen holte Eric Hofmann bis 54kg den Titel durch fünf Schultersiege in fünf Duellen,  überraschend vor allem in seinem dritten Duell, fast aussichtslos in Rückstand liegend drehte er den Spieß noch einmal um. Mit drei hauchdünnen Punktsiegen verdiente sich Witas Behrendt (Sachsen-Anhalt) seinen Pokal in der Gewichtsklasse bis 58kg redlich. Bis 69kg sicherte Vitaly Oslon vom SV Johannis den auch im griechisch-römischen abgeschlagenen Seriensieger Bayern den einzigen Titel. Ein spektakulärer Wurf genügte trotz Schrecksekunde kurz vor Ablauf der Zeit zum knappen 6:4 Finalsieg für den Nürnberger. In der höchsten Klasse bis 76kg setzten sich zwei Württemberger im nordischen Turnier durch. Nach dem direkten Duell bereits in Runde 1 und einem knappen Punktsieg über Alexander Peil, ließ sich Felix Weiß den Titel nicht mehr nehmen.

Bei beiden Veranstaltungen streamte der DRB die Finals LIVE auf Facebook, neben hunderten von Fotos der Freistil- DM können unter https://www.facebook.com/DeutscherRingerBundEv/ auch die Videos hierzu noch gefunden werden.