Leipzig – Das Silberne Lorbeerblatt ist die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland für sportliche und musische Höchstleistung, eine Ehrung, die sonst eigentlich vom Bundespräsidenten vorgenommen wird. Doch als Joachim Gauck das Silberne Lorbeerblatt an die Rio-Rückkehrer verlieh, kurierte der Ringer Denis Kudla gerade eine Verletzung aus.
Nun wurde der Akt nachgeholt, im Kreise aller DRB-Kadersportler, die derzeit zur Leistungsdiagnose am Institut für angewandte Trainingswissenschaften in Leipzig weilen, überreichte der Präsident des Deutschen Ringer- Bundes Manfred Werner das ‘Silberne Lorbeerblatt’ an den Olympiadritten von Rio, Denis Kudla (VfK Schifferstadt). Zudem erhielt Frank Stäbler (TSV Musberg), der nach dem Gewinn des Weltmeistertitels 2015, nun in Rio verletzungsbedingt angeschlagen, den 7. Rang erreichte eine weitere Ehrung.




“Lieber Denis, wir sehen alle noch die bewegenden Bilder aus Rio, von deinem Jubel auf der Matte und von uns allen am Mattenrand vor uns, das war Freude pur, das war Spitzensport pur”, rief Manfred Werner Erinnerungen vom Sommer 2016 wach und hofft, dass auch der Weg nach Tokyo 2020 in ähnlicher Weise beschritten wird und die deutschen Ringer dann auch in Japan wieder jubeln können. Im Auftrag des noch amtierenden Bundespräsidenten Joachim Gauck übergab DRB-Präsident Manfred Werner im Beisein von IAT-Direktor Dr. Ulf Tippelt und Fachgruppenleiter Technik/Taktik Dirk Büsch, sowie allen Spitzen-Kaderathleten des DRB, Denis Kudla das ‘Silberne Lorbeerblatt’.

Von Jörg Richter