SV Germania Weingarten ist Deutscher Mannschaftsmeister

In einem super spannenden Finale setzte sich Weingarten nach Hin- und Rückkampf mit 24:22 im Lokalderby gegen den KSV Ispringen durch. Nach dem 13:9 Hinkampf hatten viele den KSV Ispringen im Rückkampf noch eine Aufholjagd zugetraut, nicht zuletzt da man Topfavorit Aalen mit einem starken Rückkampf im Halbfinale ausgeschaltet hatte. Doch diesmal lief es von Beginn an nicht rund für den KSV, gerade in den ersten fünf Duellen verspielte man eine bessere Ausgangsposition und musste sich am Ende knapp geschlagen geben. Im ersten Duell gleich unterlag Ibrahim Fallacara überraschend deutlich mit 1:9 gegen Thomas Roenningen und die mitgereisten Weingarten-Fans machten sich erstmals lautstark bemerkbar. Als im Schwergewicht dann Nick Matuhin trotz 30 kg Gewichtsvorteil nicht mehr als ein knapper 7:6 Sieg gelang, war der Fehlstart für die Heimmannschaft perfekt. Anschließend brachten Ivan Guidea gegen Vladimir Egorov und Ardo Arusaar gegen Oliver Hassler zwar mit 6:3 in Front, Johnny Panait konterte jedoch umgehend für Weingarten und glich mit einem 8:0 gegen Muhammed Yasin Yeter zum 6:6 Pausenstand aus.

Nach der Unterbrechung konnte sich Michael Kaufmehl für die Niederlage im Hinkampf revanchieren und zwang William Harth mit 1:0 in die Knie, der KSV Ispringen schöpfte wieder etwas Hoffnung. Anschließend ging jedoch Weingartens Punktegarant Alejandro Valdes auf die Matte und erledigte seine Aufgabe souverän mit einem Schultersieg. Bis 86kg gr.-röm. erhoffte sich der KSV den erneuten Ausgleich, Zakarias Berg kam jedoch gegen einen sehr passiven Jan Rotter nicht über einen 2:0 Sieg hinaus. Somit ging es beim Stand von 9:10 in die letzten beiden Duelle. Im griechisch-römischen Stil wurde ein Duell alter Bekannter ausgetragen, für Ispringen ging Aleksandar Maskimovic auf die Matte, Weingarten stellte Weltmeister Frank Stäbler. Nach einem Konter ging Maksimovic früh in Front und Ispringen glaubte wieder ernsthaft an eine Wende. Doch eine kleine Unachtsamkeit im zweiten Kampfabschnitt sorgte für die Vorentscheidung. Stäbler siegte mit 3:2 und brachte den SVG uneinholbar on Front. Im letzten Kampf der Saison sorgte Kakhaber Khubezthy für Ergebniskosmetik für den KSV Ispringen, er schulterte Georg Harth noch in den ersten drei Minuten.

 

Der vom DRB angebotene Livestream verlief während der ersten fünf Duelle leider nicht wie gewünscht. Grund dafür war ein durch Ispringen-Vorstand Werner Koch ausgesprochenes und durchgesetztes Hallenverbot unserer Filmcrew. Trotz enger Zusammenarbeit mit der Stadt Pforzheim und Probeaufbauten am Freitag, bei denen der Vorstand selbst anwesend war, kam der Ispringer Mäzen mit dieser unerwarteten Entscheidung um die Ecke. Erst das Wettkampfgericht um UWW Kampfrichterchef Antonio Silvestri konnten die Gastgeber umstimmen. Leider fehlte uns am Ende diese Zeit um den Stream pünktlich zum Start zuverlässig zum Laufen zu bringen. So musste bis zur Pause erneut improvisiert werden. Wir hoffen der reibungslose Stream ab der Pause entschädigte für die vorherigen Probleme.
Wie in der Vorwoche werden auch alle Kämpfe des Rückkampfes ab morgen kostenlos auf YouTube abrufbar sein.Asics footwear | Custom Air Force 1 – Design Your Own Sneaker , Fitforhealth