UWW hält großen Kongress

Karl Martin DittmannZum Abschluss der Junioren-Weltmeisterschaft im französischen Mâcon lud UWW-Präsident Nenad Lalovic zusammen mit seinem Generalsekretär Michel Dusson zum alle zwei Jahre stattfindenden Kongress. So kamen am Wochenende Vertreter aus über 120 Ländern nach Frankreich, diskutierten über die vergangenen zwei Jahre und die Zukunft des Ringkampfsports.

Von Julian Hemmerich

Karl-Martin Dittmann wiedergewählt Im Rahmen des Kongresses standen auch die Wahlen in den Sport-Exekutiv-Ausschuss des Weltverbandes auf dem Programm. Von den bisherigen sechs Mitgliedern, besser bekannt als Bureau-Member, trat einzig der Türke Ahmet Ayik nicht mehr an und wurde für seine Arbeit in den vergangenen 20 Jahren geehrt. Die fünf restlichen Mitglieder wurden bei der Wahl für 6 weitere Jahre in ihrem Amt bestätigt, somit befindet sich auch DRB-Generalsekretär Karl-Martin Dittmann weiterhin in diesem elitären Kreis. Den freien Platz besetzte der Präsident des Iranischen Ringerverbandes Rasoul Khadem. Neben den Wahlen gab es noch stundenlangen Meinungsaustausch, vor allem was die nahe Zukunft des Ringens betrifft. So verkündete Präsident Lalovic die Gründung eines zweiten UWW-Sitzes in Istanbul, welcher sich speziell um die traditionellen und nicht-olympischen Stilarten des Ringens kümmern soll. Ein großes Anliegen war ihm auch, eine eventuelle Ausweitung eines internationalen Wettkampfes auf zwei Tage.

Vor allem stellte er die besseren Möglichkeiten, die Medaillengewinner zu bewerben, in den Vordergrund, wies aber auch darauf hin, dass man mit einem wiederholten Wiegen am zweiten Tag das Problem der enormen und ungesunden Gewichtsreduktion besser in den Griff bekommen könnte. Es wurde noch keine endgültige Entscheidung getroffen, Lalovic ließ aber im Anbetracht des beginnenden Olympiazyklus für Tokio 2020 wissen, dass solche Änderungen möglichst zeitnah umgesetzt werden sollen. Eine Änderung gab es indes sofort, nach einigen Ungereimtheiten bei den olympischen Spielen in Rio, akzeptierte der Kongress den Vorschlag des Exekutiv-Komitees größere finanzielle Mittel für ein neues Programm zur Aus- und Weiterbildung der Kampfrichter bereit zu stellen. Zum Abschluss diskutierte man noch über die zu zahlenden Abgaben als Ausrichter einer kontinentalen Meisterschaft und limitierte diese schließlich. Der nächste Kongress wird 2018 im Zuge der Weltmeisterschaft der Männer und Frauen stattfinden, welche bisher noch nicht vergeben wurde.nike dunk high black leather chair for sale | スニーカーの検索一覧【新着順】