EM Nominierungen RIGA

Mit Blick auf die anstehenden olympischen Spiele und die Qualifikationsturniere wurden in Abstimmung innerhalb der Trainerteams unter Einbezug der Athleten und Athletinnen eine sehr differenzierte Vorbereitung auf die Qualifikationsturniere sowie die Nominierung zur EM ausgearbeitet.

Frauen:
48kg: unbesetzt,
53kg: Nina Hemmer
55kg: Eileen Friedrich
58kg: Luisa Niemesch
60kg: unbesetzt
63kg: Nadine Weinauge
69kg: unbesetzt
75kg: Maria Selmaier

Während sich Aline Focken, als bereits „Qualifizierte“, noch in der Aufbauphase für die Olympischen Spiele befindet, bereitet sich Jaqueline Schellin direkt auf die Qualifikationsturniere vor. Hier wollen die Trainer die zu häufige Gewichtsreduktion vermeiden und verzichten deshalb in ihrem Fall auf die Teilnahme bei der EM. Alle anderen nominierten Athletinnen bereiten sich über die EM auf die Qualifikationsturniere vor. Für einige unserer Nachwuchsathletinnen käme eine EM allerdings noch zu früh. Sie bekommen ihre Chance bei der Ende März stattfindenden U23 EM. Daher bleiben insgesamt drei Gewichtklassen unbesetzt.

Männer Freistil:
57kg: Marcel Ewald
61kg: unbesetzt
65kg: Kevin Henkel
70kg: Lennard Wickel
75kg: Martin Obst
86kg: William Harth
97kg: Erik Thiele
125kg: Nick Matuhin

Ähnlich wie bei den Frauen bereitet sich auch Samet Dülger, Georg Harth und Stefan Kehrer direkt auf die Qualifikationsturniere vor. Anders als bei den Frauen können wir in diesen Gewichtsklassen jedoch auf einen ausgeglichenen Kader blicken und somit auch diese Gewichtsklassen bei der EM angemessen besetzen. Alle anderen Athleten gehen ebenfalls den Weg über die EM in Vorbereitung auf die Qualifikationsturniere. In 97kg verdiente sich Erik Thiele mit konstant guten Leistungen, nicht zuletzt auch beim IT in Minsk, seinen ersten internationalen Einsatz bei einer Männermeisterschaft.

Männer Gr.-Röm.:
59kg: Deniz Menekşe
66kg: Matthias Maasch
71kg: Frank Stäbler – Offiziell
75kg: Jan Rotter
80kg: Pascal Eisele
85kg: Denis Kudla
98kg: Peter Öhler
130kg: Eduard Popp – Offiziell

Die engsten Entscheidungen galt es im griechisch-römischen Stil zu treffen. Mit einem starken Turnier in Dänemark hat sich beispielsweise Erik Weiss durchgesetzt und wird sich ebenfalls direkt auf die Qualifikationsturniere vorbereiten. Ähnlich wie bei Frank Stäbler (71kg) wird ihm das Gewichtmachen erspart. Frank Stäbler nutzt diese EM als Aufbauwettkampf. Für Stäbler startet Matthias Maasch bis 66kg. Er hat sich über herausragende Leistungen in den vergangenen Jahren diesen Start mehr als verdient. Bis 85kg drängte sich Denis Kudla über die vergangenen Jahre zunehmend ins Blickfeld dieser Gewichtsklasse und wird nun mit seinem ersten Einsatz bei einer Seniorenmeisterschaft belohnt. Ramsin Azizsir wird sich direkt auf die Qualifikationsturniere vorbereiten. Ebenso wie Oliver Hassler, welcher derzeit durch seine Verletzung noch nicht wieder voll einsatzfähig ist. Peter Öhler und Eduard Popp gehen den Weg über die Europameisterschaften zu den Qualifikationsturnieren.

Generell gilt es festzuhalten, dass bei den Nominierungen die anstehende Olympiaqualifikation bereits eine große Rolle gespielt haben und hier im Einzelfall entschieden wurde, was für den Athleten voraussichtlich das Beste sei. Hinsichtlich der Qualifikationsturniere gibt es zwar schon konkrete Vorstellungen, jedoch wurden noch keine endgültigen Entscheidungen gefällt. Zudem ist die 2015 ins Leben gerufene U23 EM eine tolle Alternative zur EM, sich gerade für junge Athleten ins Gespräch zu bringen und den Übergang in den Seniorenbereich zu optimieren.Best Authentic Sneakers | Air Jordan 1 Retro High OG University Blue – Gov