U 23-Kaderturnier in Eisleben

Favoriten beim Kaderturnier (Freistil) in den Ergebnislisten vorn…

Der KAV Mansfelder Land richtete im Auftrag des Deutschen Ringer Bundes das diesjährige internationale U 23-Kaderturnier in der Eisleber Glück- Auf- Sporthalle aus.
Welchen Stellenwert dieser Wettkampf in der Region hatte, zeigte dass der Präsident des KAV, Lutz Haring gar den Finanzminister von Sachsen-Anhalt Jens Bullerjahn als  Schirmherren für diese Veranstaltung gewinnen konnte.  Weiter, hochrangige Gäste aus Politik, Sport und Wirtschaft verfolgten die Kämpfe, in denen sich zumeist die Favoriten durchsetzten.

Das Teilnehmerfeld der deutschen Kadersportler aus 15 Landesorganisationen komplettierten die Sportler vom Österreichischen Ringsportverband und  4 Athleten des Schweizer Nationalteams.

Im leichtesten Limit bis 50 kg stand Johannes Vögele aus dem Landesverband Südbaden auf dem obersten Treppchen. Eine Gewichtsklasse höher (55 kg) setzte sich Valentin Seimetz (Saarland) gegen Marcel Sandeck (Bayern) durch. Alexander Röll (Brandenburg) holte Bronze.
Manuel Wolfer (Südbaden) ging im Limit bis 60 kg als Favorit auf die Matten der Glück-Auf-Sporthalle und setzte sich am Ende auch durch, genauso wie Alexander Semisorow (Südbaden), der die Konkurrenz in der Gewichtsklasse bis 66 kg gewann. Dabei setzte sich der Ringer vom RV Rümmingen 03 in einer Neuauflage des Deutschen Meisterschaftsfinals gegen Kevin Henkel (Württemberg) durch, gegen den er bei den nationalen Titelkämpfen in Tuttlingen noch verloren hatte. Henkel gewann in Eisleben Bronze.

Eindrucksvoll setzte sich Kubilay Cakici (Hessen) im stark besetzten Limit bis 74 kg durch und wurde für seine Turnierleistung als ‚Bester Techniker‘ geehrt.
Der Deutsche Juniorenmeister Benjamin Opitz (Sachsen) setzte sich in der Kategorie bis 85 kg gegen die deutsche Konkurrenz durch, der Sachse scheiterte jedoch im Finalduell am Schweizer Stefan Reichmuth und gewann damit Silber.

Nur vier Kämpfer stellten sich im Halbschwergewicht bis 96 kg, wo sich Erik Thiele (Sachsen), der vor wenigen Wochen Vize-Europameister bei den Junioren wurde, souverän durchsetzte. Thiele sammelte in drei Begegnungen insgesamt 31:1 Wertungspunkte, nur der Österreicher Auswahlrichter Johannes Ludescher konnte dem DRB-Kader, der ab September in der 1. Bundesliga für den Gastgeber des U-23-Kaderturnieres KAV Mansfelder Land antreten wird, den einzigen Kampfpunkt abnehmen. Thiele stand damit natürlich ganz besonders im Blickpunkt und erhielt am Ende die Ehrung als ‚Bester Kämpfer‘.

Im schwersten Limit setzte sich der Deutsche Männermeister Robin Ferdinand (ASV Boden) gegen die Schar junger, nachrückender Schwergewichtler durch, auf die Bundestrainer Sven Thiele beim Neuaufbau seiner Auswahlmannschaft längst im Blick hat. Felix Kraft (Südbaden) gewann Silber, der Potsdamer Aslan Mahmudov setzte sich im Kampf um Bronze gegen Marcel Böhme (Sachsen) durch.

Für die Siegerehrung hatten die Verantwortlichen des KAV die Blütenkönigin Kristin die I. des Mansfelder Landes eingeladen, sie übergab die Siegerpokale.

Zahlreiche Sponsoren und Helfer sorgten für ein schönes Umfeld dieses U-23-Kaderturnieres, der KAV Mansfelder Land erwies sich als guter Gastgeber für die Standortbestimmung der Kämpfer, die Ende Juli die Weltmeisterschaften der Junioren in Rio bereits im Blick haben und vor den Augen von Bundestrainer Sven Thiele und Nachwuchs-Bundestrainer Jürgen Scheibe um ein WM-Ticket stritten.

Andreas Kraus/Jörg RichterRunning sport media | Nike Dunk Low Coast UNCL – Grailify