Obst gewinnt EM-Silber

Eine faustdicke Überraschung gab es aus dem deutschen Freistillager zu feiern! Martin Obst stieß in das EM Finale vor, letztmals gelang das einem Freistilringer auf einer EM im Jahr 2007, als Marcel Ewald Silber in Bulgarien gewann. Silber hieß es am Ende auch für Obst, in einem spannenden Finale musste er sich, vor vollen Rängen, dem Gastgeber Akhmed Gadzimagomedov mit 3:6 beugen.

Am Vortag wusste er seine gute Auslosung zu nutzen und präsentierte sich in starker Verfassung. Im 1/8 Finale bezwang er Alexandru Burca souverän mit 7:0, Im Viertelfinale ließ er Soltruk (EST) keine Chance und siegte vorzeitig mit 10:0. Im Halbfinale merkte man dann beiden Athleten deutlich an um wie viel es für sie geht. Doch auch hier war Obsti der bessere Ringer und hielt Mihaly Nagy (HUN) mit 2:0 in Schach.

Die restlichen Freistiler, Kevin Henkel (65kg), Alexander Semisorov (70kg), Gabriel Stark und Gennadij Cudinovic (97kg) konnten nicht ins Medaillenrennen eingreifen. Einzig Ahmed Dudarov hat heute am letzten Wettkampftag über die Hoffnunhsrunde noch die Chance auf Rang 3.

65kg Kevin Henkel
1/8 Finale gegen BUL oder ESP 10:8 PS
¼ Finale gegen KRZYSZTOF BIENKOWSKI (POL) 0:9 PN

70kg Alexander Semisorow
1/8 Finale gegen Mulimov (AZE) 8:9 PN

79kg Martin Obst
1/8 Finale gegen Burcia (MDA) 7:0 PS
¼ Finale gegen JEVGENI SOLTRUK (EST) 10:0 PS
½ Finale gegen MIHALY NAGY (HUN) 2:0 PS
Finale um Gold gegen Akhmed Gadzhimagomedov (RUS) 3:6 PN

84kg Ahmed Dudarov
1/8 Finale gegen VILLE TAPANI HEINO (FIN) 5:1 PS
¼ Finale gegen ALEKSANDR GOSTIYEV (AZE) 0:6 PN
Hoffnungsrunde gegen MEHMED REMZI GAZI (BUL)

92kg Gabriel Stark
1/8 Finale gegen Serdar Böke (TUR) 4:6 PN

97kg Gennadij Cudinovic
1/8 Finale gegen Aliaksandr HUSHTYN (BLR) 0:5 PN
Hoffnungsrunde gegen MAGOMEDGADJI NUROV (MKD) 0:11 PN

Martin Obst sein Finalkampf gegen A. GADZHIMAGOME (RUS)