U23 Europameisterschaft in Szombathely (HUN)

Nächste Woche (28.03.-02.04.) findet im ungarischen Szombathely die U23-Europameisterschaft statt. Welche Bedeutung der Weltverband dieser Veranstaltung zumisst, zeigt auch die Tatsache, dass man in diesem Jahr erstmals eine U23-Weltmeisterschaft eingeführt hat, welche im November stattfinden wird. Auch der DRB nimmt die Veranstaltung, wie schon in den Vorjahren, sehr ernst und schickt ein starkes Team an die ungarisch-österreichische Grenze.

Das Frauen-Team besteht zum Großteil aus dem sehr erfolgreichen Junioren-Team der letzten  Jahre. Annika Wendle, Elena Brugger, Luzie Manzke und Francy Rädelt konnten 2016 alle Medaillen bei den Junioren-Wettkämpfen erringen, komplettiert wird das Team vom Olympiastarterin Luisa Niemesch. Im freien Stil hängen die Trauben für das DRB-Team wohl erneut sehr hoch, am ehesten dürfte Gennadij Cudinovic (97kg) Medaillenchancen haben.

Das griechisch-römisch Team jedoch geht mit gleich mehreren Medaillenhoffnungen ins Rennen. Alleine die Ergebnisse aus dem Vorjahr, lassen das ein oder andere Edelmetall erhoffen. Etienne Kinsinger (3. Platz), Hannes Wagner (5. Platz) und vor allem Etka Sever (Europameister) waren bereits im Vorjahr erfolgreich und hoffen auch dieses Jahr auf ein gutes Abschneiden. Hinzu kommt der Titelträger von 2015 und Bronzemedaillengewinner aus Rio, Denis Kudla.

>>Ergebnisse




Die DRB Teams im Überblick:

Frauen:
53kg: Annika Wendle
55kg: Elena Brugger
58kg: Luisa Niemesch
63kg: Luzie Manzke
75kg: Francy Rädelt

Freistil:
57kg: Valentin Seimetz
61kg: Nico Zarcone
65kg: Niklas Dorn
74kg: Andreas Walter
86kg: Benjamin Opitz
97kg: Gennadij Cudinovic
125kg: Marcel Böhme

Griechisch-Römisch:
59kg: Etienne Kinsinger
66kg: Muhammed Yasin Yeter
71kg: Michael Widmayer
80kg: Hannes Wagner
85kg: Denis Kudla
98kg: Etka Sever
130kg: Jello Krahmer