GR World Cup Abadan/Iran

Deutsches Team präsentiert sich stark und holt Rang 5




Unser griechisch-römisch Team gilt nun offiziell als fünft stärkste Auswahl der Welt. Mit tollen Leistungen im iranischen Abadan holte man, nach der schweren Auslosung durch die UWW, das Maximum was in diesem Wettbewerb möglich war.

Von Julian Hemmerich

Gleich zum Auftakt am Donnerstagmorgen traf man auf Topfavorit und Gastgeber Iran. Erwartungsgemäß war man in diesem Duell chancenlos, einzig Eduard Popp konnte sein Duell gegen Monjazi Ghasemi siegreich beenden, somit lautete das Gesamtergebnis gegen die starken Iraner, um Bronzemedaillengewinner von Rio Saeid Abdvali, 1:7.

Im zweiten Duell am Auftakttag wartete dann die Auswahl aus Kasachstan und ein Gegner auf Augenhöhe für das deutsche Team. Am Ende überzeugte man mit einem 6:2 Sieg vollends, vor allem Chris Krämer zeigte bei seinem ersten internationalen Senioreneinsatz überhaupt beim 4:3 Sieg gegen Sarsenbaev gleich mit seinem ersten Sieg eine starke Leistung. Neben Krämer holten Florian Neumaier, Pascal Eisele, Ramsin Azizsir, Oliver Hassler und Eduard Popp die Siegpunkte, lediglich Erik Weiss und Maximilian Schwabe mussten sich knapp geschlagen geben.

Am Freitagmorgen musste man dann jedoch erneut gegen einen ganz dicken Brocken auf die Matte. Die Auswahl aus Russland besiegte am Donnerstag sogar Gastgeber Iran und hatte den Finaleinzug bereits sicher. Ähnlich wie bereits gegen den Iran war man nahezu chancenlos. Am Ende musste man sich erneut mit einem Einzelsieg begnügen und unterlag deutlich mit 1:7. Einzig Peter Öhler gewann sein Match, Chris Krämer und Ramsin Azizsir schnupperten bei ihren knappen Niederlagen zumindest an einem Einzelsieg.

Somit qualifizierte man sich als Gruppendritter für das Finale um Platz 5+6. Gegner war als Dritter der Gruppe B die Auswahl aus der Ukraine. Äußerst ärgerlich verlief der Auftakt in den Finalkampf, denn sowohl Krämer als auch Weiss mussten sich denkbar knapp mit 2:3 und 1:2 geschlagen geben und man geriet mit 0:2 in Rückstand. Dann jedoch eröffnete Maximilian Schwabe die Aufholjagd. Mit einem schnellen Schultersieg brachte er das DRB Team zurück in die Spur. Florian Neumaier und Pascal Eisele in einem packenden Kampf gegen Dmitro Pyshkov brachten unsere Farben erstmals in Front. Da die Ukrainer mit Vize-Europameister Chernetskyy in 130 noch einen sehr starken Athleten in ihren Reihen hatten, lag es an Ramsin Azizsir und Peter Öhler den fünften Platz zu sichern. Azizsir siegte in einem ereignisarmen Kampf mit 2:0 gegen Shkriuba und Öhler ließ beim klaren 7:0 Erfolg keinerlei Zweifel an seinem Sieg aufkommen. Zum Abschluss war Christian John gegen den bereits erwähnten Chernetskyy chancenlos und unterlag vorzeitig mit 0:8, was für den Ausgang des Duells allerdings nicht mehr von Bedeutung war, denn mit 5:3 Siegen ergatterte der DRB Rang 5. Bei einer anderen Auslosung hätte man eventuell noch die Auswahl aus der Türkei hinter sich lassen können, die drei Besten der Welt aus Russland, Azerbaidschan und dem Iran kämpfen jedoch nach wie vor in einer anderen Liga, somit ist man mit dem fünften Platz im deutschen Lager sehr zufrieden.

RUNDE 1

GERMANY (GER) v. IRAN (IRI), 1-7

59 kg – Mohsen Hossein HAJI POUR (IRI) df. Christopher Josef KRAEMER (GER), 2-0
66 kg – Mehdi Chooli ZEIDVAND (IRI) df. Erik WEISS (GER), 2-0
71 kg – Mohammadali Abdolhamid GERAEI (IRI) df. Maximilian Andreas SCHWABE (GER), 7-0
75 kg – Saeid Morad ABDVALI (IRI) df. Florian NEUMAIER (GER), 7-2
80 kg – Yousef Ahmad GHADERIAN (IRI) df. Pascal EISELE (GER) by TF, 11-2
85 kg – Hossein Ahmad NOURI (IRI) df. Ramsin AZIZSIR (GER), 2-1
98 kg – Seyedmostafa Seyedghanbar SALEHIZADEH (IRI) df. Oliver Adrian HASSLER (GER), 5-0
130 kg – Eduard POPP (GER) df. Amir Mohammadali GHASEMIMONJAZI (IRI), 5-2

RUNDE 2

GERMANY (GER) v. KAZAKHSTAN (KAZ), 6-2

59 kg – Christopher Josef KRAEMER (GER) df. Zhanserik SARSENBIYEV (KAZ), 4-3
66 kg – Daniyar KALENOV (KAZ) df. Erik WEISS (GER), 5-0
71 kg – Demeu ZHADRAYEV (KAZ) df. Maximilian Andreas SCHWABE (GER), 1-0
75 kg – Florian NEUMAIER (GER) df. Tamerlan SHADUKAYEV (KAZ), 3-0
80 kg – Pascal EISELE (GER) df. Daulet ZHAXYLYKOV (KAZ), 5-1
85 kg – Ramsin AZIZSIR (GER) df. Azamat KUSTUBAYEV (KAZ), 2-1
98 kg – Oliver Adrian HASSLER (GER) df. Alimkhan SYZDYKOV (KAZ), 4-2
130 kg – Eduard POPP (GER) df. Damir KUZEMBAYEV (KAZ), 6-3

RUNDE 3

GERMANY (GER) v. RUSSIA (RUS), 1-7

59 kg – Stepan MARYANYAN (RUS) df. Christopher Josef KRAEMER (GER), 3-1
66 kg – Aleksei KIIANKIN (RUS) df. Erik WEISS (GER), 5-1
71 kg – Yury DENISOV (RUS) df. Maximilian Andreas SCHWABE (GER) by FALL, 4-0
75 kg – Chingiz LABAZANOV (RUS) df. Florian NEUMAIER (GER), 6-1
80 kg – Adlan AKIEV (RUS) df. Pascal EISELE (GER), 10-4
85 kg – Evgeny SALEEV (RUS) df. Ramsin AZIZSIR (GER), 2-1
98 kg – Peter OEHLER (GER) df. Maksim SAFARIAN (RUS), 1-1
130 kg – Sergey SEMENOV (RUS) df. Christian JOHN (GER) by FALL, 4-0

FINALE PLATZ 5+6

UKRAINE (UKR) v. GERMANY (GER), 3-5

59 kg – Zhora ABOVIAN (UKR) df. Christopher Josef KRAEMER (GER), 3-2
66 kg – Parviz NASIBOV (UKR) df. Erik WEISS (GER), 2-1
71 kg – Maximilian Andreas SCHWABE (GER) df. Ruslan ISRAFILOV (UKR) by FALL, 2-0
75 kg – Florian NEUMAIER (GER) df. Mykola DARAGAN (UKR), 2-1
80 kg – Pascal EISELE (GER) df. Dmytro PYSHKOV (UKR), 7-3
85 kg – Ramsin AZIZSIR (GER) df. Iurii SHKRIUBA (UKR), 2-0
98 kg – Peter OEHLER (GER) df. Volodymyr VASYLIEV (UKR), 7-0
130 kg – Oleksandr CHERNETSKYY (UKR) df. Christian JOHN (GER) by TF, 8-0