EM in Novi Sad – Laura Mertens im kleinen Finale

Tag 4 begann mit einem kleinen Schockmoment für das deutsche Team. Ex-Weltmeisterin Aline Focken unterlag ihr Auftaktmatch gegen Alla Cherkasova aus der Ukraine auf Schulter. Nachdem Aline den Kampf die ersten drei Minuten unter Kontrolle hatte und in Führung lag, geriet sie im zweiten Durchgang in die Zange und unterlag. Die Ukrainerin verletzte sich im weiteren Turnierverlauf und somit schied Aline aus. Nicht viel besser lief es bei Tim Müller. Das Los bescherte ihm gleich in der Qualifikation mit Israil Kasumov (RUS) einen harten Brocken und Tim war beim 2:12 chancenlos. Da Kasumov im Halbfinale an Ghadziev (POL) scheiterte, war auch für Müller das Turnier frühzeitig beendet.

Deutlich besser lief es hingegen bei Laura Mertens. Im Viertelfinale schaltete sie Iryna Khariv aus der Ukraine aus und stand somit schon in der Runde der letzten 4. Auch dort zeigte Laura einen starken Kampf, lag bis 5:30 min noch mit 2:0 in Front, konnte dem Druck von Gegnerin Cherdivara (MDA) am Ende jedoch nicht mehr standhalten und unterlag knapp nach Punkten. Im kleinen Finale um Bronze trifft sie am Abend auf Elin Nilsson aus Schweden