Bronzene U23 EM der deutschen Ringer in Szombathely

2 weitere Bronzemedaillen für deutsche Griechisch-Römisch-Ringer bei U-23-EM in Szombathely (HUN) an den beiden Abschlusstagen
Szombathely – Der Schifferstädter Ringer Denis Kudla (85 kg) hat Bronzeränge gebucht, vor einem Jahr erkämpfte er den 3. Platz bei den Europameisterschaften der Männer in Riga (LAT) und auch kurz vor den Olympischen Spielen in Rio stand Kudla beim Grand Prix von Deutschland, der Generalprobe für die Olympischen Spiele, auf Rang drei der Ergebnisliste. In Rio dann die Sensation, der Modellathlet aus der Pfalz holte die Bronzemedaille aus dem olympischen Feuer.
Die U-23-Europameisterschaft in Szombathely (HUN) war für Kudla der erste Titelkampf nach Rio, auch da stand der Sportsoldat auf dem Bronzerang.
Als Olympia-Dritter ging Denis Kudla in dieser Altersklasse der U-23, die die Lücke zwischen Junioren und Männern schließen soll, mit Favoritenstatus ins Rennen. Er gewann in der Qualifikation mit 5:0 gegen den Aserbaidschaner Arif Niftullayev und fertigte mit dem gleichen Ergebnis im Achtelfinale auch den Griechen Dimitrios Tsekeridis ab. Knapp ging es danach gegen den Junioren-Vizeweltmeister des Vorjahres Ali Cengiz (TUR) beim 4:3-Erfolg des DRB-Ringers zu, der dann im Halbfinale gegen den späteren Sieger Zakarias Berg mit 1:2 Wertungspunkten knapp das Nachsehen hatte. Im Kampf um Bronze setzte sich Denis Kudla mit 2:1 gegen den Lokalmatadoren Erik Szilvassy (HUN) durch.

 




 

 

Bereits am Samstag sackte Kudlas Vereinskamerad Etka Sever (98 kg) Bronze ein, der Titelverteidiger startete mit einer 1:2-Auftaktniederlage gegen Matti Kusmanen (FIN) ins Rennen, doch der Finne kämpfte sich ins Finale und der Ringer aus Schifferstadt griff in der Hoffnungsrunde erneut ins Kampfgeschehen ein, wo er sich durch einen 11:6-Erfolg gegen Kiril Milov (BUL) ins kleine Finale katapultierte, dass er gegen Mykola Krysov (UKR) gewann.

Auch Jello Krahmer (130 kg/ASV Schorndorf) stand nach Siegen gegen Tamas Soos (SVK) und Pavel Rudakou(BLR), sowie seiner Halbfinalniederlage gegen den späteren Sieger Osman Yildirim (TUR) im kleinen Finale, wo er allerdings gegen den Norweger Oskar Marvik erneut eine Niederlage quittieren musste. Am Ende Platz 5 für den Ringer aus Schorndorf.

Seine Bronzemedaille aus dem Vorjahr wollte auch Etienne Kinsinger (59 kg/KSV Köllerbach) verteidigen. Und es sah nach einem Auftaktsieg über Przemyslav Piatek (POL) zunächst gut aus, doch dann die bittere 1:2-Niederlage gegen Abdurrahman Altan (TUR), der allerdings das Finale verpasste. Damit konnte Kinsinger auch nicht über die Hoffnungsrunde neu ins Kampfgeschehen eingreifen.
Zwei Siege fuhr der stark aufringende Michael Widmayer (TSV Ehningen) ein, der zunächst Avtandil Gigolashvili (GEO) bezwang und im Viertelfinale auch den Kroaten Pavel Puklavec in die Schranken wies. Erst der Lokalmatador Robert Fritsch (HUN) bremste den DRB-Ringer.
Sieg und Niederlage stand am Ende des letzten Wettkampftages für Hannes Wagner (80 kg) zu Buche, der Ringer vom AC Lichtenfels bezwang zunächst Dawid Klimek (POL) mit 3:1 Wertungspunkten, hatte im Viertelfinale gegen Eltun Vazirzade (AZE) mit 2:3 Punkten knapp das Nachsehen. Platz 8 damit für den Sportpolizisten.
Ausgeschieden ist Muhammad Yeter (KV Riegelsberg), der seinen Auftaktkampf gegen Sanan Suleymanov (AZE) mit 0:6 verlor.

Nachdem Gennadij Cudinovic (98 kg / KSV Köllerbach) am ersten Wettkampftag gleich die erste Medaille gewann, Francy Rädelt (74 kg/RSV Hansa 90 Frankfurt/O.) und Luisa Niemesch (58 kg / SVG Weingarten) am Freitag nachzogen und ebenfalls Bronzemedaillen in ihren Gewichtsklassen holten, glänzten am Wochenende bei den Griechisch-Römisch-Spezialisten gleich zweimal in bronzenem Licht, während Jello Krahmer (ASV Schorndorf) sein kleines Finale verlor und den 5. Platz belegte. „2 Medaillen, insgesamt drei Ringer unter den Top-Five, damit sind wir zufrieden“, so Michael Carl (Bundestrainer im griechisch-römischen Stil).

5 Bronzemedaillen, so die eindrucksvolle Gesamtbilanz des DRB in Szombathely (HUN).
Von Jörg Richter

 Giftofvision – Sneakers search engine | Nike Shoes