9. Bundesweiter Ländervergleich im Schulringen mit Rekordbeteiligung!

Als rundweg gelungen bezeichnete DRB-Schulsportreferent Klaus Riesterer die 9. Auflage des Bundesweiten Ländervergleichs im Schulringen. Gelungen, weil die Teilnahme mit 27 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet so hoch wie noch nie war, aber auch weil der KSC Niedernberg die Veranstaltung in der Hans-Herrmann-Halle mustergültig organisiert hatte.

Der KSC Niedernberg richtete zum vierten Mal das nationale Großereignis im Schulringen aus. Dem Verein ist diese Veranstaltung, unter der Leitung seines Ehrenvorsitzenden Klaus Spiegel, ans Herz gewachsen. Obwohl an einem Werktag terminiert, an dem der Normalbürger arbeitet, brachte der KSC eine beachtliche Helferschar auf die Beine, darunter der neue, junge Vorsitzende Aaron Sommer, der aktuelle Deutsche Meister Ibrahim Fallacara und eine beträchtliche Anzahl von Ringern aus der letztjährigen Oberligameistermannschaft.

Schulveranstaltungen verdienen Beachtung und das untermauerten der Niedernberger Bürgermeister Jürgen Reinhard, sowie Adolf Zerr und Volker Goebel, 1. und 2. Vorsitzender des Sportkreises Miltenberg im Bayrischen Landessportverband, mit ihrer Anwesenheit. Der Deutsche Ringer-Bund war mit Sportdirektor Jannis Zamanduridis ebenso hochrangig vertreten wie der Hessische Ringer-Verband mit Präsident Karl Rothmer, Jugendreferent Roland Görisch, Kampfrichterreferent Karl-Peter Schmitt. Schulsportreferent Dominik Bauer und Landestrainer Georgi Petkov.

Die stärkste Beteiligung gab es in der Wettkampfklasse 2, in der zehn Mannschaften um den Bundesieg kämpften. In einem spannenden Finale bezwang die Leonardo-Da-Vinci Gesamtschule Riegelsberg (Saarland) die Sportschule Leipzig (Sachsen) mit 3:2 und holte den Bundesieg. Rang drei ging an die Eleonorenschule Darmstadt (Hessen), die sich ebenso knapp mit 3:2 gegen das Peutinger Gymnasium Ellwangen (Baden-Württemberg) durchsetzte. Gerade in der Wettkampfklasse 2 waren hochklassige Kämpfe zu sehen. Es waren Sportler auf der Matte, die schon bei Deutschen Meisterschaften Erfolge feierten und schon in Aktivenmannschaften eingesetzt sind.

Neun Schulmannschaften kämpften in der Wettkampfklasse 3 um den Bundesieg. Besonders im Pool A ging es äußerst knapp zu. Die Mannschaften der Sportoberschule Chemnitz (Sachsen), des Landesgymnasiums Leipzig (Leipzig) und der Wilhelm-Filschner-Schule

Wolfhagen (Hessen) besiegten sich gegenseitig mit jeweils 3:2. Es bedurfte schon einiger Rechenarbeit bis die Mannschaft aus Chemnitz als Finalteilnehmer feststand. Das Finale gewann aber die Sportschule Frankfurt/Oder mit 3:2. Den Bronzerang erkämpfte die Realschule St. Konrad in Ravensburg (Baden-Württemberg) mit einem 3:2-Erfolg über das Landesgymnasium Leipzig. Mit einem 4:1-Sieg über die Leonardo-Da-Vinci-Schule Riegelsberg kam die Wilhelm-Filschener-Schule auf Rang fünf.

In der Wettkampfklasse 4, der Klasse der jüngsten Sportler, gingen fünf Mannschaften über die Waage. Im Nordischen Turnier Jeder gegen Jeden holte die Grün-Schule Merchweiler (Saarland) den Sieg vor dem Hahn-Gymnasium Ludwigsburg und dem Bildungszentrum Haslach (beide Baden-Württemberg).

Drei Mannschaften bewarben sich um den Titel in der Wettkampfklassen 3 weiblich. Es waren ausschließlich Mannschaften von Sportschulen. Das Rennen machte die Sportschule Frankfurt/Oder (Brandenburg) vor der Sportschule Dormagen (Nordrhein-Westfalen) und der Sportschule Chemnitz (Sachsen).

Ein besonderer Dank gebührt – neben Klaus Spiegel und dem Team vom KSC Niedernberg – auch Anja Körner, die maßgeblich an der Organisation beteiligt war sowie Schorsch Daimer aus Unterföhring, der (wie immer) alle 12 Pokale spendete! Auch das junge Kampfrichterteam unter der Leitung von Karl-Peter Schmidt leistete wieder einen wichtigen Beitrag zum guten Gelingen des Wettkampfs.

Ein besonderer Dank gebührt neben dem Team auch Anja Körner, die maßgeblich an der Organisation beteiligt war und Georg Daimer aus Unterföhring  der (wie in allen neun Jahren), die Pokale spendete.

(H.Gasper/K.Riesterer)

Alle Ergebnisse finden Sie unter folgendem Link:

http://ringerdb.de/de/Ligenbetrieb/MannschaftsturniereUebersicht.aspx